Übergabe der "Ja zum Meister"-Unterschriftenkarten an Kommissar Günther Oettinger am 9. November 2015 in Brüssel.
FKPH

Aktion "Ja zum Meister"

Im Rahmen der Aktion „Ja zum Meister“ haben Vertreter deutscher Handwerkskammern in dieser Woche in Brüssel mehr als 60.000 Unterschriftenkarten an EU-Kommissar Günther Oettinger übergeben und damit ein Zeichen für den Erhalt des Meisterbriefes gesetzt.

Auch die Handwerkskammer Magdeburg hatte sich an der Aktion beteiligt und 2500 Unterschriften eingesammelt. „Der Meisterbrief garantiert Qualität, Ausbildung und Verbraucherschutz. Mit der Aktion ist es gelungen, viele Menschen für die Bedeutung der regulierten Berufe und des Meisterbriefs zu sensibilisieren. Wir danken allen Unterstützern“, so Hagen Mauer, Präsident der Handwerkskammer Magdeburg.

Die Ankündigung der Europäischen Kommission, Berufszugangsbeschränkungen europaweit auf den Prüfstand zu stellen, sorgt seit dem vergangenen Jahr im Handwerk für Empörung. Die vor einigen Tagen vorgestellte Binnenmarktstrategie der Europäischen Kommission liefert leider keinen Grund zur Entwarnung. Hagen Mauer: „Es ist ganz offensichtlich: Die Handwerksnovelle aus dem Jahr 2004 wird als Beispiel für eine erfolgreiche Liberalisierung angeführt, ob-wohl die Nachwirkungen der Deregulierung von 52 Handwerksberufen bekanntlich keineswegs positiv sind. Zwar stieg die Zahl der Betriebsneugründungen, Umsatz und Beschäftigtenzahl blieben aber gleich. Wir werden uns auch weiterhin mit allen Kräften für den Erhalt des Meistertitels und die Wertigkeit der Meisterqualifikation einsetzen.“