In der Krellschen Schmiede Wernigerode (v.l.): Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Burghard Grupe, Wolf Dieter Wittig und Betriebsberater Matthias Zieler.

Aktiv für Kreative

Die Entscheidung war knapp, aber negativ: Die Krellsche Schmiede, älteste noch arbeitende Schmiede Deutschlands, wird vorerst nicht in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes
in Deutschland aufgenommen. „Aber wir haben jetzt einen Fuß in der Tür“, sagte Metallbauermeister Wolf-Dieter Wittig beim Ortstermin mit Handwerkskammer- Hauptgeschäftsführer Burghard Grupe. Wittig versteht sich als Bewahrer traditionellen Handwerks und arbeitet u.a. im Arbeitskreis Kultur- und Kreativwirtschaft der Handwerkskammer mit. (ag)

(Veröffentlicht im "Handwerk in Sachsen-Anhalt", Ausgabe 11 vom 30.05.2014.)