Handwerkskammer-Präsident Hagen Mauer (rechts) und Hauptgeschäftsführer Burghard Grupe präsentieren das Buch "Das Haus des Handwerks im Wandel der Zeit".

Buch zum Haus des Handwerks

Die Geschichte des im November 2012 nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wiedereröffneten Haus des Handwerks in Magdeburg erzählt das Buch „Das Haus des Handwerks im Wandel der Zeit“. Die Handwerkskammer Magdeburg hat es herausgegeben und am 28. Mai der Öffentlichkeit präsentiert.

„Das Haus in der heutigen Gareisstraße 10 kann eine lange und abwechslungsreiche Geschichte erzählen. 1901 als Familienwohnsitz erbaut, unterlag es seitdem mehreren weitgreifenden Veränderungen in seiner Nutzung, die sich auch in seinem Äußeren widerspiegelten. Seitdem die Handwerkskammer das Gebäude umfangreich saniert und zu ihrem Dienstsitz gemacht hat, ist das öffentliche Interesse an dem Haus sehr groß. Viele Menschen waren zu DDR-Zeiten im Kulturhaus des Handwerks zu Gast und wollen erfahren, was daraus geworden ist. Nicht nur darum war es an der Zeit, die Geschichte unseres schönen Hauses in Form eines Buches zu erzählen“, so Handwerkskammer-Präsident Hagen Mauer.

Auf mehr als 100 Seiten werden chronologisch die unterschiedlichen „Lebensabschnitte“ des Hauses dokumentiert, angefangen vom Familienwohnsitz „Rudolphsche Villa“, über die Zerstörung im Krieg, die jahrzehntelange Funktion als „Kulturhaus des Handwerks“, den Leerstand in der Nachwendezeit und die Sanierung bis hin zum Dienstsitz der Handwerkskammer. Viele Fotos zeigen, wie das Haus einmal war und wie es heute aussieht.

Mit der Buch-Präsentation wurde im Haus eine Ausstellung mit Fotos aus dem Buch eröffnet. Sie ist zu den Öffnungszeiten der Handwerkskammer zu besichtigen.

Das Buch ist zum Preis von 15 Euro in der Handwerkskammer Magdeburg,
Gareisstraße 10, erhältlich.