Drohne im Einsatz
tostphoto - stock.adobe.com

Der große "Drohnenführerschein" - EU-Fernpiloten-Zeugnis A2 für Ihre Einsätze von unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS)/Drohnen

Ein fliegendes Auge, das (fast) überall hinkommt - ferngesteuerte Drohnen als Bauwerkzeug machen es möglich. Mit kostengünstigen, zeitsparenden, stets aktuellen Luftbildern ist es einfach, schwer zugängliche Bauabschnitte zu begutachten und anschließend auch den Überblick über den Fortschritt von Arbeiten zu behalten. Bei dem Einsatz von Drohnen, die diese Möglichkeiten im Handwerk bieten, ist aber auch einiges zu beachten.
Für die professionelle Nutzung von unbemannten Drohen benötigen Sie das EU-Fernpiloten-Zeugnis A2. Diesen können Sie im Rahmen dieses Kurses erlangen. In diesem eintätigen Kurs vermitteln wir das geforderte Wissen in den Themen Meteorologie, Flugleistungen sowie technische und betriebliche Minderung von Risiken am Boden.

Hinweis: An den Lehrgang schließt sich unmittelbar die Prüfung nach UAS.OPEN.030 (2) c) in Teil A des Anhangs der Durchführungsverordnung (EU) 2019/947 an.

Button-jetzt-anmelden

auf Anfrage

Unterrichtsstunden
Tageskurs: 9 Stunden (inkl. Prüfung), 08:00 - 16:00 Uhr

Voraussetzung
Dieser Kurs richtet sich an Absolventen und Inhaber des EU-Kompetenznachweis A1/A3 (Absolvierung hier online möglich: www.lba-openuav.de) sowie des praktischen Selbststudiums nach den Betriebsbedingungen für UAS der Unterkategorie A2 (die erforderliche Eigenerklärung finden Sie unter: www.lba.de „Erklärung über die erfolgreiche Absolvierung des praktischen Selbststudiums“). Beide Nachweise müssen vorgelegt werden, da andernfalls eine Prüfung zur Erlangung des Drohnenführerscheins nicht erfolgen kann.

Bitte bringen Sie zum Lehrgang auch einen Identitätsnachweis (Ausweis oder Reisepass) mit.

Inhalt:

• Meterologie
    Einholen von Wettervorhersagen
    Sichtweite
    Luftdichte
    Wolken, Nebel, Wind, Gewitter
  • Flugleistungen
    UAS Typen
    Masse
    Gleichgewicht
    Schwerpunktlage
    Nutzlasten