Tolle Ergebnisse: Die beiden Teams der L&W Elektro- und Datentechnik GmbH aus Osterweddingen mit Geschäftsführer Oliver Laube (Mitte).
L & W Elektro- und Datentechnik

Elektrohandwerker verteidigen den Pokal

Die L & W Elektro- und Datentechnik GmbH aus Osterweddingen hat zum zweiten Mal die Sonderwertung Handwerk beim Magdeburger Firmenstaffellauf gewonnen und damit den Pokal der Handwerkskammer verteidigt.

Das Herrenteam des Elektromeisterbetriebs aus dem Sülzetal lief die 5 mal 3 Kilometer in 56 Minuten und 20 Sekundenund setzte sich damit gegen 53 weitere Handwerksunternehmen aus der Region durch. In der Gesamtwertung der Herrenstaffeln erreichte die Mannschaft Platz 3.

Der Pokal der Handwerkskammer wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal ausgelobt. 2014 gingen 27 Handwerksbetriebe ins Rennen.

„Wir gratulieren dem Pokalverteidiger und freuen uns über die steigenden Teilnehmerzahlen aus dem Handwerk“, sagt Handwerkskammer-Präsident Hagen Mauer. Die Firmenstaffel sei viel mehr als ein Wettlauf. Sie bringe die Wirtschaftskräfte der Region zusammen und sei eine gute Möglichkeit zum Netzwerken. „Betriebsinhaber können durch den Staffellauf den Zusammenhalt unter ihren Mitarbeitern fördern. Außerdem ist eine Teilnahme ein hervorragendes Marketing-Instrument“, so der Handwerkskammer-Präsident.

„Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Firmenstaffellauf gemacht, sowohl für die Mitarbeiterbindung als auch für die Außenwirkung“, sagt Elektrotechnikermeister Matthias Asche, Projektleiter bei der L&W Elektro- und Datentechnik GmbH und Organisator der Lauf-Teilnahme.

Bereits zum vierten Mal beteiligte sich der Handwerksbetrieb und mobilisierte die Belegschaft samt Anhang. Neben der Herrenstaffel ging auch eine Damenstaffel erfolgreich ins Rennen. Geschäftsführer Oliver Laube stattete auch in diesem Jahr wieder alle Läufer mit Trikots und Trainingsanzügen aus. Auch Kunden, Geschäftspartner und Unterstützer von L & W trugen an diesem Tag die weiß-schwarzen Shirts mit dem Firmen-Logo. „Wir haben sie wieder an unseren Stand eingeladen, das wurde erneut sehr gut angenommen. In der lockeren Atmosphäre dieses tollen Lauf-Events wird so manches Geschäft gemacht“, berichtet Matthias Asche.

Beim Magdeburger Firmenstaffellauf am 9. Juli gingen 1000 Mannschaften mit je 5 Läufern an den Start, insgesamt verzeichnete die Veranstaltung im Magdeburger Elbauenpark 12 000 Besucher.

Ein Blickfang auf dem Veranstaltungsgelände war der leuchtend blau-rote, vom Handwerksdaumen gekrönte Pavillon der Handwerkskammer, Treffpunkt für die Teams der Handwerksbetriebe und für die drei Handwerkskammer-Staffeln. Für die Handwerkskammer liefen in diesem Jahr Vizepräsident Alexander Wendt, die Vorstandsmitglieder Jürgen Meinecke, Andreas Dieckmann und Christoph Knigge, Hauptgeschäftsführer Burghard Grupe, Bernhard Brauer als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Altmark, einige Mitarbeiter der Handwerkskammer sowie der Magdeburger Dachdeckermeister und Mister-Handwerk-2015-Anwärter Elmar Hanisch mit zwei Angestellten.

Informationen unter: www.firmenstaffel-magdeburg.de

Kontakt: