Kammer-Hauptgeschäftsführer Burghard Grupe, ing-tec-Geschäftsführer Andreas Becker und Dennis Hausmann, Verkaufsleiter der Schlüterschen Marketing Services Magdeburg GmbH

Erfolgreich im Netz und auf dem Bau

Sie ist vor allem blau und orange und auch ein wenig grau und weiß: die beste Internetseite im Kammerbezirk Magdeburg 2012, www.ing-tec.de. Im Wettbewerb „Bester Netzwerker im Handwerk“ 2012 überzeugte sie die Jury von Handwerkskammer Magdeburg und Schlüterscher Verlagsgesellschaft mit einer ebenso pfiffigen wie professionellen Aufmachung und setzte die Punkte, die sie sich in der technischen Vorauswahl erarbeitet hatte, mit einem frischen und modernen Auftritt in Szene.

„Die Internetseite ist das Aushängeschild des Unternehmens“, sagt der, der für die Siegerseite verantwortlich ist: Andreas Becker, 40 Jahre alt, Diplom-Ingenieur für Hochbau, Gründer und Geschäftsführer der ing-tec Magdeburg GmbH. „Wir bekommen über unsere Seite mehr Feedback und positive Reaktionen, als wir es je über Branchenverzeichnisse, Flyer oder Werbeplanen erhalten haben“, sagt Becker, der den Internetauftritt seiner Firma in die Hände eines Dienstleisters gelegt hat und sich gern mehr darum kümmern würde.

Doch dazu fehlt die Zeit, führt doch Andreas Becker ein Bauunternehmen mit 21 Angestellten einschließlich vier Auszubildenden. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im Bereich erweiterter Rohbau und Ausbau. Aber auch Sanierungen, Bauwerksertüchtigungen und schlüsselfertige Bauvorhaben gehören zum Angebot der ing-tec Magdeburg GmbH.

Die Aufträge der 2006 gegründeten Firma reichen von kleinen Fundamenten für Grundstücksmauern über Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, Gesellschaftsbauten, Kindergärten, Schulen, Industrie- und Werkhallen bis hin zu großen Wohnhäusern mit mehr als 30 Wohneinheiten, Gründungsarbeiten für Denkmäler, Fassadensanierungen und diverse Maschinenfundamente für Anlagenbauer sowie Hallenfußböden. Die Aufträge kommen aus Niedersachsen, Hamburg, Berlin und vor allem aus Magdeburg und Umgebung.

Andreas Becker hat dank seines Berufs – von 1997 bis 2006 war er Bauleiter bei der F&P Baugesellschaft – viele Ecken seiner Heimatstadt Magdeburg aus den verschiedensten Perspektiven kennengelernt: Rothensee, Westerhüsen, die Niedrigwasserschleuse, den Handelshafen, die Industriegebiete, die aktuellen Baugebiete, die Beimssiedlung, Sudenburg, Buckau.

An vielen Projekten hängt das Herz des Bauingenieurs. „Noch heute freue ich mich bei einem Besuch des Schauspielhauses über die gelungene Sanierung und Erweiterung, denn dort war ich als Bauleiter für die Rohbauarbeiten verantwortlich“, sagt Andreas Becker.

Geschäftsführer Andreas Becker und Bauleiterin Katja Kurz vor einem aktuellen Bauprojekt der ing-tec Magdeburg GmbH: Der Wasserturm in Magdeburg-Salbke.
Derzeit beeindruckt ihn die Entwicklung am Wasserturm in Salbke, den die Stadt Magdeburg seit zwei Jahren in seiner baulichen Substanz sichert und erhält – unter anderem mithilfe der ing-tec Magdeburg GmbH.

Der Wettbewerb „Bester Netzwerker“ hat ing-tec nicht nur einen Pokal und ein Online-Marketing- Paket im Wert von 3000 Euro eingebracht, sondern nochmals das Bewusstsein für den Umgang mit neuen Medien geschärft. Andreas Becker: „Immer mehr Menschen suchen ihre Informationen völlig anders, als es noch vor einigen Jahren üblich war. Für diese Nutzer müssen wir sichtbar sein und werden, denn auch die Ausschreibungen und Submissionen im öffentlichen und privaten Bereich verlagern sich immer weiter ins Internet.“ (ag)

Kontakt:
ing-tec Magdeburg GmbH