Einbrecher mit Brechstange beim Versuch einzubrechen
Thomas Söllner - stock.adobe.com

Errichterunternehmen mechanischer Sicherungseinrichtungen nach dem Anforderungsprofil des Bayerischen Landeskriminalamtes - Grundschulung

Mit unserer Grundschulung für Errichterunternehmen mechanischer Sicherungseinrichtungen gemäß den Anforderungen des Bayerischen Landeskriminalamtes öffnen sich Ihnen neue Möglichkeiten. Durch eine entsprechende Antragstellung beim Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt können Sie als spezialisierte Firma in den "Errichternachweis von Unternehmen für
Mechanische Sicherungseinrichtungen" aufgenommen werden. Als qualifizierter Handwerker für einbruchshemmende Türen und Fenster erweitern Sie auf Empfehlung der Polizei Ihren Kundenkreis über die Errichterliste und zertifizieren Ihre Kompetenz.

Button-jetzt-anmelden

Kurs auf Anfrage

Unterrichtsstunden
Vollzeit: 16 Stunden , Freitag  09:00 - 17:45 Uhr, Samstag   09:00 - 17:00 Uhr

380,00 Euro,
inkl. Getränke sowie kleiner Mittagsimbiss

Voraussetzung
Unternehmer bzw. Betriebsleiter aus den Gewerken Glaser, Metallbauer, Tischler mit der Qualifikation "Handwerksmeister" oder eine Ausnahme gemäß HwO und Unternehmer des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks mit der Handwerksmeisterqualifikation

• Hinweise zum Pflichtenkatalog der Polizei
  • Täterverhalten, Fallbeispiele, Schwachstellen am Objekt
  • Voraussetzungen zur Aufnahme in die Errichterliste der Polizei
  • Schwachstellen und Konstruktionsmerkmale von Fenstern und Türen
  • Normen und Prüfanforderungen an einbruchhemmende Bauteile
  • Ergänzende Maßnahmen zur mechanischen Absicherung
  • Praktische Übungen

Dozent
Der Kurs wird von einem Vertreter des LKA Magdeburg sowie von mehreren Schulungsverantwortlichen der Firmen ABUS, SIEGENIA AUBI KG und der KFV Karl Fliether GmbH & Co.KG durchgeführt.

Zertifikat der Handwerkskammer Magdeburg

Hinweis: Gemäß Bundeseinheitlichem Pflichtenkatalog für Errichterunternehmen von Mechanischen Sicherungseinrichtungen ist für die Nachrüstung von Fensterbeschlägen eine Aufbauschulung des handwerklichen Betriebsleiters erforderlich. Zudem verpflichtet sich der Errichter, dass der handwerkliche Betriebsleiter spätestens alle vier Jahre nach absolvierter Grundschulung eine vom Bayerischen Landeskriminalamt anerkannte Fortbildung besucht. Beide Schulungen werden ebenfalls durch unser Berufsbildungszentrum in Zusammenarbeit mit dem LKA Sachsen-Anhalt bzw. mit den o.g. Firmen organisiert.

Kursbetreuung
Franziska Gebauer