Hat gute Erfahrungen mit der Inklusion: Thomas Sauer, Betriebsleiter der Zehm Vertrieb und Service GmbH.

Gebäudereiniger lebt die Inklusion

„Menschen mit Behinderung haben häufig eine überdurchschnittliche Motivation“, ist die Erfahrung von Thomas Sauer, Betriebsleiter der Zehm Vertrieb und Service GmbH. Über ein bezahltes betriebliches Praktikum kam im Jahr 2014 ein junger Mann in den Betrieb, der bis dahin in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung beschäftigt war. Über den Integrationsfachdienst wurde der Kontakt initiiert, weil der 29-Jährige in der Werkstatt unterfordert war und gern einer Tätigkeit auf dem Ersten Arbeitsmarkt nachgehen wollte.

„Während des Praktikums zeigte sich der junge Mann äußerst motiviert. Er war überdurchschnittlich fleißig, weil er das Gefühl hatte, gebraucht zu werden“, berichtet Thomas Sauer. Das Unternehmen entschied sich, ihm einen Arbeitsvertrag zu geben.

Unterstützung bei der Einstellung kam vom Integrationsfachdienst, der eine Arbeitsplatzausstattung finanzierte. So erhielt der Betrieb finanzielle Mittel für die Anschaffung spezieller Reinigungsmaschinen. Eine zusätzliche finanzielle Entlastung gab es durch den Zuschuss für die Lohnkosten. Für die ersten zwei Jahre beläuft sich die Förderung auf 90 Prozent der Lohnkosten, für die folgenden zwei Jahre auf 80 Prozent und für das fünfte Jahr der Beschäftigung auf 70 Prozent. Der Betrieb hat mit dem Integrationsfachdienst einen zuverlässigen Ansprechpartner bei allen Fragen und Problemen.

Der junge Mann hat mittlerweile einen festen Platz im Unternehmen. Er wird von den anderen Mitarbeitern des Betriebes akzeptiert, weil die offene Kommunikation der Thematik bei der Firma zum Leitbild gehört.

„Häufig wird er von verschiedenen Bereichen des Unternehmens zur Unterstützung angefragt. Er erledigt alle Arbeitsaufgaben, die ihm übertragen werden, sehr gewissenhaft und ist dadurch fast überall einsetzbar. Wie jeder andere auch hat er natürlich seine Stärken und Schwächen, wir haben uns darauf eingestellt “, so Thomas Sauer.

Die Befürchtung, dass Menschen mit Behinderung häufiger krank sind als andere Arbeitnehmer, kann der Betrieb entkräften. Der Durchschnitt der Krankheitstage liegt bei den Mitarbeitern mit Behinderung in der Zehm Vertrieb und Service GmbH sogar unter dem Durchschnitt der Arbeitnehmer ohne Handicap.

Der Betrieb zeigt sich auch offen gegenüber der Ausbildung von Menschen mit Behinderung. So könne man sich durchaus vorstellen, den Fachpraktiker für Gebäudereinigung betrieblich auszubilden und so Jugendlichen eine Chance zu geben, die ihre Stärken eher im praktischen Bereich haben. (sw)

Kontakt:
Zehm Vertrieb und Service GmbH
39288 Burg, Bahnhofstr. 16

Veröffentlicht im "Handwerk in Sachsen-Anhalt", Ausgabe 23-24 vom 10.12.2015)