Thomas Krone (3.v.l.) informierte vor Ort in seinem Unternehmen Schutzgitteranlagen Krone einige interessierte Teilnehmer des Praxisworkshops.
IMG Sachsen-Anhalt GmbH

Krone macht Mut fürs Ausland

Die Erschließung internationaler Absatz- und Beschaffungsmärkte eröffnet kleinen und mittleren Unternehmen attraktive Chancen. „Doch gerade für diese Firmen birgt der Weg ins Ausland auch ein besonderes finanzielles Risiko. Eine umfassende finanzielle Absicherung ist hier das A und O – dazu gibt es eine Reihe öffentlicher Finanzierungsangebote“, sagte Rolf Majewski von der Nord/LB beim „Praxis-Workshop Außenwirtschaft“ am 24. Juni. Bei der zweiten Veranstaltung der Reihe, die diesmal in Grieben im Landkreis Stendal stattfand, informierten sich mittelständische Unternehmen zum Thema Finanzierung und Absicherung von Auslandsgeschäften.

Der Handwerksbetrieb „Schutzgitteranlagen Krone“ aus Grieben ist seit 15 Jahren im Auslandsgeschäft tätig. Geschäftsführer Thomas Krone berichtete von seinen Erfahrungen bei der Internationalisierung und machte Mut für den Schritt ins Ausland. „Je breitflächiger die Basis ist, auf der ein Unternehmen aufgestellt ist, desto größer ist seine wirtschaftliche Sicherheit. Sich Absatzmärkte im Ausland zu erschließen, hat sich für uns ausgezahlt“, Krone macht Mut fürs Ausland berichtete der Unternehmenschef. Denn ein zweites Standbein im Ausland streue das Risiko von Auftragsausfällen oder etwa Finanzkrisen auf mehrere Wirtschaftsräume.

Krone produziert Gitteranlagen und sicherheitstechnische Ausstattungen zum Betrieb von Produktionsanlagen und berät seine Kunden hinsichtlich Planung und Montage. 1923 wurde das Unternehmen als kleine Schlosserei mit Schmiede gegründet. Heute führt Thomas Krone die Firma bereits in dritter Generation mit zehn Mitarbeitern. Etwa 25 Prozent des Umsatzes wurden 2014 im Export erwirtschaftet. Die Firma ist vor allem in Österreich, Großbritannien, Spanien, Polen und der Türkei aktiv, aber auch in Schweden, Südafrika und Brasilien.

Vortrag „Finanzierung und Absicherung von Auslandsgeschäften“:
www.hwk-magdeburg.de

Kontakt:
Schutzgitteranlagen Krone
Gewerbegebiet 1, 39517 Tangerhütte, OT Grieben
www.schutzgitteranlagen.de

(Veröffentlicht im "Handwerk in Sachsen-Anhalt", Ausgabe 14 vom 23.07.2015)