Team der Tischlerei Pieper: Axel Pieper (Mitte) und Ehefrau Silke Pieper, Senior Walter Pieper (l.) u. Mitarbeiter.

Mannschaftssieg

„Einen großen Anteil am Sieg im Leistungswettbewerb der Deutschen Handwerksjugend haben meine Mitarbeiter, denn sie sorgen dafür, dass unsere Auszubildenden ihr Handwerk beherrschen. Ohne Fachpersonal geht im Handwerk gar nichts“, sagt Betriebsinhaber Axel Pieper. Elf Angestellte gehören derzeit zu Piepers Team, inklusive Ehefrau Silke Pieper und Sohn Karsten Pieper, der seine Lehre macht. „Seit ich den Betrieb 1997 übernommen habe, bilden wir regelmäßig aus“, sagt Axel Pieper.

Einen gewissen Anteil am Landessieg 2013 haben wohl auch die Gene. Denn der beste Tischlergeselle Sachsen-Anhalts heißt Martin Pieper, ist der ältere Sohn von Axel Pieper und der Enkelsohn von Walter Pieper (jun.), der den Betrieb 1960 von seinem Vater Walter Pieper (sen.) übernahm, dessen Vater August Pieper die Tischlerei in Ahlum 1890 gegründet hatte. „Den Handwagen, mit dem man damals Hobelbank und Säge zur Baustelle transportierte, um an Ort und Stelle zu tischlern, haben wir heute noch“, berichtet Axel Pieper. Sein Vater Walter Pieper (jun.), der seit 71 Jahren als Tischler arbeitet, geht mit seinen 85 Jahren noch heute täglich vom Wohnhaus hinüber in die Werkstatt und hilft mit.

Dort steht heute freilich mehr als ein Handwagen. Moderne Maschinen bestimmen das Bild in der hellen und geräumigen Halle. „Seit 1997 haben wir regelmäßig investiert und die Mitarbeiterzahl kontinuierlich gesteigert“, berichtet Axel Pieper. Das Angebotsspektrum umfasst Möbelfertigung, Türen- und Fensterbau, Treppenbau, Inneneinrichtungen, Objektbau, Restauration und Aufarbeitung. „Wir haben uns auf die individuelle Möbelanfertigung spezialisiert“, sagt der Chef und streicht mit der Hand über einen Schrank, der demnächst in einem Dachgeschossraum stehen wird - ein Folgeauftrag. „Wer einmal Möbel vom Tischler hat, der geht da immer wieder hin“, sagt Axel Pieper, dessen Kundschaft hauptsächlich aus Sachsen-Anhalt kommt.

Der Tischlermeister, der sich gemeinsam mit seiner Frau Silke für seine 220-Seelen-Heimatgemeinde engagiert, ist nicht nur sehr zufrieden mit seinem Unternehmen, sondern auch mit seinem Handwerk: „Das, was ich jeden Tag schaffe, kann ich ansehen und anfassen, das ist ein toller Beruf.“ Diese Begeisterung hat sich sicherlich auf seine Söhne übertragen und bei Martin Piepers PLW-Sieg eine Rolle gespielt - der studiert mittlerweile Holztechnik an der Hochschule Eberswalde. (ag)

Kontakt:
Tischlerei Axel Pieper