Wirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse 10.04.2021 - 29.01.2022Meisterausbildung Teil III in Teilzeit

Nutzen

Sie sind in der Lage, betriebswirtschaftliche, kaufmännische und rechtliche Themen zu  analysieren und zu bewerten. Sie sind befähigt, unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen Lösungswege aufzuzeigen und zu dokumentieren.

Teilzeit

Magdeburg
10.04.2021 - 29.01.2022
samstags 08:00 - 14:45 Uhr
und zusätzlich 32 Stunden
1x wöchentlich 16:30 - 19:45 Uhr

Salzwedel
09.04.2021 - 25.02.2022
freitags 14:00 Uhr - 21:00 Uhr

Unterrichtsstunden

Vollzeit/Teilzeit:  272 Stunden,
bei Interesse zusätzlich 40 Stunden für Handlungsfelder
(sh. Geprüfter Fachmann für kaufmännische Betriebsführung nach der HwO)

Preis
1.450,00 Euro  
zzgl. Lehr- und Lernmittel ca. 60,00 Euro

Prüfungsgebühren
Auskunft erteilt das Referat Prüfungswesen:
Rüdiger Schmidt: Tel. 0391 6268-184, E-Mail rschmidt@hwk-magdeburg.de

Förderung

Voraussetzung
Allgemeine Meisterprüfungsverordnung vom 26. Oktober 2011 (BGBl. I S. 2149)
Zur Meisterprüfung ist zuzulassen, wer eine Gesellenprüfung oder eine entsprechende Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf bestanden hat und in dem Handwerk, in dem er die Meisterprüfung ablegen will, oder in einem mit diesem verwandten Handwerk oder in einem entsprechenden Beruf eine mehrjährige Tätigkeit ausgeübt hat  oder zum Ausbilden von Lehrlingen (Auszubildenden) in dem Handwerk, in dem er die Meisterprüfung ablegen will, fachlich geeignet ist (§ 49 Abs. 1 Satz 1 HwO). 
Für die Zeit der Berufstätigkeit dürfen nicht mehr als 3 Jahre gefordert werden (§ 49 Abs. 1 Satz 2 HwO). Eine Berufstätigkeit ist nicht erforderlich, wenn der Prüfling bereits eine Meisterprüfung oder eine entsprechende Prüfung  nach dem Berufsbildungsgesetz abgelegt hat (§ 49 Abs. 1 Satz 3 HwO).

Inhalte

1.  Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen

  1. Unternehmensziele analysieren und in ein Unternehmenszielsystem einordnen
  2. Bedeutung der Unternehmenskultur und des Unternehmensimages für die  betriebliche Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit begründen
  3. Situation des Unternehmens am Markt analysieren und Erfolgspotenziale begründen
  4. Informationen aus dem Rechnungswesen, insbesondere aus Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung zur Analyse von Stärken und Schwächen eines Unternehmens nutzen
  5. Informationen aus dem internen und externen Rechnungswesen zur Entscheidungsvorbereitung nutzen
  6. Rechtsvorschriften, insbesondere des Gewerbe- und Handwerksrechts  sowie des Handels- und Wettbewerbsrechts bei der Analyse von Unternehmenszielen und -konzepten anwenden

2. Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten

  1. Bedeutung persönlicher Voraussetzungen für den Erfolg beruflicher Selbständigkeit begründen
  2. wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung des Handwerks sowie Nutzen von Mitgliedschaften in den Handwerksorganisationen darstellen und bewerten
  3. Möglichkeiten der Inanspruchnahme von Beratungsdienstleistungen  sowie von 
    Förder- und Unterstützungsleistungen bei Gründung und  Übernahme eines Unternehmens aufzeigen und bewerten
  4. Entscheidungen zu Standort, Betriebsgröße, Personalbedarf sowie zur Einrichtung und Ausstattung eines  Unternehmens treffen und begründen
  5. Marketingkonzept zur Markteinführung entwickeln und bewerten
  6. Investitionsplan und Finanzierungskonzept aufstellen und begründen; Rentabilitätsvorschau erstellen und Liquiditätsplanung durchführen
  7. Rechtsform aus einem Unternehmenskonzept ableiten und begründen
  8. Rechtsvorschriften, insbesondere des bürgerlichen Rechts sowie des Gesellschafts- und Steuerrechts, im  Zusammenhang mit Gründung  oder Übernahme von      Handwerksbetrieben anwenden
  9. Notwendigkeit privater Risiko- und Altersvorsorge begründen, Möglichkeiten aufzeigen
  10. Bedeutung persönlicher Aspekte sowie betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Bestandteile eines Unternehmenskonzeptes  im Zusammenhang darstellen und   
    begründen

3. Unternehmensführungsstrategien entwickeln

  1. Bedeutung der Aufbau- und Ablauforganisation für die Entwicklung eines Unternehmens beurteilen; Anpassungen vornehmen
  2. Entwicklungen bei Produkt- und Dienstleistungsinnovationen sowie Marktbedingungen, auch im internationalen Zusammenhang, bewerten und daraus Wachstumsstrategien ableiten
  3. Einsatz von absatzmarktpolitischen Marketinginstrumenten für Absatz und Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen begründen
  4. Veränderungen des Kapitalbedarfs aus Investitions-, Finanz-und Liquiditätsplanung ableiten, Alternativen der Kapitalbeschaffung darstellen
  5. Konzepte für Personalplanung, -beschaffung und -qualifizierung erarbeiten und bewerten sowie Instrumente  der Personalführung und -entwicklung darstellen
  6. Bestimmungen des Arbeits- und Sozialversicherungsrechts bei der Entwicklung einer Unternehmensstrategie berücksichtigen
  7. Chancen und Risiken zwischenbetrieblicher Kooperationen darstellen
  8. Controlling zur Entwicklung, Verfolgung, Durchsetzung und Modifizierung von Unternehmenszielen nutzen
  9. Instrumente zur Durchsetzung von Forderungen darstellen und Einsatz begründen
  10. Notwendigkeit der Planung einer Unternehmensnachfolge, auch unter Berücksichtigung von Erb- und Familienrecht sowie steuerrechtlicher Bestimmungen, darstellen und begründen
  11. Notwendigkeit der Einleitung eines Insolvenzverfahrens anhand von Unternehmensdaten prüfen; insolvenzrechtliche Konsequenzen für die Weiterführung oder Liquidation eines Unternehmens aufzeigen

Dozent
Dozententeam

Abschluss/Prüfung
Bescheinigung der Handwerkskammer Magdeburg "Meisterprüfung Teil III"

Kursbetreuung: Petra Prondzinski

Service

  • ausreichend Parkplätze
  • Verpflegung/Mensa
  • Übernachtungsmöglichkeit