Bootsbauer mit Ideen: Andre Becker (l.) und Robert Naumann aus Magdeburg.
Bootsbauer mit Ideen: Andre Becker (l.) und Robert Naumann aus Magdeburg.

Mit SMART in einem Boot

Obwohl in vielen Betrieben zukunftsfähige Ideen schlummern, die nur darauf warten, umgesetzt und an den Markt gebracht zu werden: Das Tagesgeschäft lässt den meisten Handwerkern keine Zeit für die Entwicklung neuer, innovative Produkte und Dienstleistungen. Ein Projekt der Universität Magdeburg bietet hier kostenfreie Fallstudien an.

„Mit zwei Mitarbeitern haben wir personell nicht die Möglichkeit, im großen Stil an neuen Produkten zu arbeiten“, sagt Andre Becker, der gemeinsam mit Robert Naumann unter dem Namen „Haus & Bootsbau Manufaktur“ in Magdeburg Hausboote baut.

Becker und Naumann holen sich deshalb Unterstützung beim Projekt „Science-to-Market-Accelerators for Regional Transfer“ der Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg, kurz SMART.

SMART stellt dafür ein zwölfköpfiges Entwicklungsteam aus technisch und betriebswirtschaftlich orientierten Studierenden und Fachbetreuern zur Verfügung, das in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen innovative Produkte entwickelt. Dabei können die Unternehmen auf verschiedenste Ressourcen der Universität zurückgreifen, um die Idee im wahrsten Sinne des Wortes greifbar zu machen.

Die Unternehmer durchleben die Entwicklung des Produktes in verschiedenen Phasen von der Idee, über erste Gra ken, technische Zeichnungen bis hin zum Prototyp, zu Marktanalysen und Kundentests. Das Team liefert vielfältige Produktlösungen und neue Möglichkeiten zur Vermarktung in Form eines ganzheitlichen Geschäftsmodells.

Andre Becker und Robert Naumann wollen mit ihren praktischen handwerklichen Erfahrungen und mit dem Know-How des universitären Expertenteams ein innovatives Hausboot entwickeln und bauen.

Haben auch Sie eine Idee, dessen Umsetzung Ihren Betrieb voranbringen würde? Dann wenden Sie sich an die Handwerkskammer Magdeburg. In Zusammenarbeit mit dem Projekt SMART begleiten unsere Berater Sie kostenfrei auf dem Weg zu Ihrem neuen Produkt. (eh)

(Veröffentlicht im "Handwerk in Sachsen-Anhalt", Ausgabe 08 vom 27.04.2017)