Existenzgründer: Jörg Grzeczewski (r.) mit Mitarbeiter Jens Steinwerth (50). Der Schritt in die Selbstständigkeit hat sich schon gelohnt.
Dirk Andres

Mit Ü50 in die Selbstständigkeit

„Meine Frau findet das toll. Ich will mit meinem Betrieb nicht reich werden, sondern es war für mich eine Herausforderung, das mit 50 Jahren noch zu schaffen“, sagt Jörg Grzeczewski. Vor knapp zwei Jahren stand der Tangermünder vor der Wahl: Selbstständigkeit oder Arbeitslosigkeit. Er entschied sich für das eigene Unternehmen und hat sich seitdem in der Kaiserstadt gut aufgestellt.

Mittlerweile stehen im Autocenter Tangermünde neben dem Chef vier Mitarbeiter in Lohn und Brot. Für diese gute Entwicklung wurde der 53-Jährige im Rahmen des diesjährigen Existenzgründer- und Unternehmertages in Stendal mit dem Titel „Unternehmer des Monats“ im Land Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Als Autocenter Tangermünde ist das Unternehmen nicht nur eine freie Werkstatt, sondern hat als einziger Bosch-Car-Service-Partner in der Altmark den kompletten technischen Service für alle PKWTypen. Damit hat er fast den gleichen Service wie ein Vertragshändler, aber noch geringere Stundenverrechnungssätze.

„Ohne Elektronik geht heutzutage kaum noch etwas“, sagt der Tangermünder. Und diese Entwicklung gibt es nicht nur im Fahrzeug selbst, sondern sie beginnt schon mit dem Schlüssel. Diesen kann der Betrieb beispielsweise bei Ersatz an das Kundenfahrzeug anpassen.

Wichtig für den Erfolg sei ein Rundumservice. „Auch wenn ein Kunde zu einer freien Werkstatt geht, will er sich um nichts weiter kümmern“, sagt Grzeczewski. Deshalb gehören Werkstattwagen, Holund Bringeservice und viele weitere Dinge zum normalen Leistungspaket. Im Betrieb werden nicht nur Elektronik- oder Mechanikprobleme gelöst. Auch die Aufbereitung der Karosserie, das Lackieren und auch der Scheibenaustausch gehören zum Programm.

„Das ist mit einer kleinen Mannschaft gar nicht so einfach. Deshalb möchte ich langfristig noch ein bis zwei Mitarbeiter einstellen, wenn es die Auftragslage zulässt“, sagte der Unternehmer. Seine Kunden in Tangermünde, Genthin, Osterburg, Stendal und aus anderen Städten der Altmark werden es ihm danken. Schließlich sind sie in der ländlichen Region auf ihr Auto angewiesen. Deshalb macht er sich um die Zukunft weniger Sorgen. (da)

Kontakt:
Jörg Grzeczewski
Fax 039322-95449
E-Mail service@autocenter-tangermuende.de

(Veröffentlicht im "Handwerk in Sachsen-Anhalt", Ausgabe 13 vom 10.07.2014)