Gebot-der-Nachhaltigkeit-Webbanner-1440x488
Adobe Stock - Yuttana Studio

kostenloses Online-ToolNachhaltigkeits-Navigator Handwerk

Wie nachhaltig arbeitet Ihr Handwerksunternehmen? Dafür steht Handwerkerinnen und Handwerkern nun ein kostenloses Online-Tool zur Verfügung - der Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk.

Worum geht es dabei?

Durch das neue Tool kann die eigene betriebliche Nachhaltigkeit erfasst und daraus anschließend eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt werden. Der Navigator gibt praxisorientierte Informationen und enthält Bausteinelemente, die es Handwerksbetrieben ermöglichen, einen betriebsspezifischen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen, um Kunden und Geschäftspartner über die eigenen nachhaltigen Aktivitäten zu informieren.

Wie funktioniert der Navigator?

Der Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk orientiert sich an den international anerkannten Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und damit an einem branchenübergreifenden Transparenzstandard für Nachhaltigkeitsberichte. Das Online-Tool führt entsprechend durch die Berichtserstellung des DNK und erläutert komplexe Anforderungen. Auf Basis der Nutzerangaben erzeugt der Navigator zudem automatisch generierte Bausteine, die in die eigene DNK-Nachhaltigkeitserklärung eingefügt werden können. Das erleichtert den Anwendern, eine operative Nachhaltigkeitsstrategie für den eigenen Betrieb zu erstellen und damit ihr Nachhaltigkeitsengagement bei Kundschaft, Auftraggebenden, öffentlichen Institutionen und Finanzdienstleistern zu belegen.

Hier gehts zum Navigator:

navigator.nachhaltiges-handwerk.de/

Ansprechperson:

Gäde, Karsten Handwerkskammer Magdeburg Fotoatelier Mentzel

Karsten Gäde

Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT)
IT-Sicherheitsbotschafter im Handwerk
CSR-Manager