Praktikumsprämie-Webbanner-1440x488

120 Euro für Dein Schülerferienpraktikum im Handwerk

Entscheidungen über die Zukunft sind nicht einfach, besonders wenn es um die Wahl des richtigen Berufs geht. Doch hier ist eine großartige Chance: Das Land Sachsen-Anhalt zahlt Schülern eine Praktikumsprämie von 120 Euro, wenn sie in den Ferien einen Handwerksbetrieb kennenlernen.

Nutze diese Gelegenheit, um praktische Einblicke in handwerkliche Ausbildungsberufe zu gewinnen und erste Schritte in deine berufliche Zukunft zu wagen.

Wichtiger Hinweis: Die Praktikanten müssen zur Praktikumszeit noch Schüler und die Handwerksbetriebe ausbildungsberechtigt sein.

Alle weiteren wichtigen Informationen rund um das Thema Praktikum findet man in unserem Leitfaden:

Du möchtest ein Schülerferienpraktikum machen?

Hier gehts zur Online-Anmeldung

Die wichtigsten Antworten zur Praktikumsprämie

Wer erhält die Praktikumsprämie?

Schüler ab 15 Jahre, die an einer

• Sekundarschule,
  • Gesamtschule,
  • Gemeinschaftsschule,
  • Förderschule oder
  • einem Gymnasium

lernen und ihren Wohnsitz in Sachsen-Anhalt haben.

Wie lang muss das Schülerferienpraktikum sein?

Die Praktikumszeit muss sich über mindestens eine Woche erstrecken. Jeder Schüler kann pro Jahr eine Praktikumsprämie für maximal vier Wochen erhalten - entweder für Praktika bei verschiedenen Betrieben oder bei einem Betrieb.

Für welche Betriebe wird eine Praktikumsprämie ausgegeben?

Für Handwerksbetriebe mit Sitz in Sachsen-Anhalt, die ausbildungsberechtigt sind.

Wer beantragt die Praktikumsprämie?

Der Schüler selbst. Wenn du ein Praktikum in den Schulferien machen möchtest und einen Praktikumsplatz in einem Handwerksbetrieb in Sachsen-Anhalt gefunden hast, dann fülle bitte unser Formular unten auf dieser Seite aus.

Was brauche ich für die Beantragung der Praktikumsprämie?

Der zum Download bereitstehende Praktikumsvertrag ist auszufüllen. Dabei ist wichtig:

• Anzugeben sind: Name und Adresse des Handwerksbetriebes, Name des Praktikanten und die Bankverbindung (bzw. Bankverbindung der Eltern)
  • Unterschrift des Schülers, des Inhabers des Handwerksbetriebes und der Erziehungsberechtigten (wenn der Praktikant noch keine 18 Jahre alt ist)

Wann erhalte ich die Praktikumsprämie?

Nach dem Praktikum musst du noch zwei weitere Dokumente im Original bei uns einreichen:

• Arbeitszeitnachweis (bitte das Dokument im Handwerksbetrieb ausfüllen und unterschreiben lassen)
  • Befragungsbogen zum Schülerferienpraktikum

Diese Dokumente hast du bis dahin bereits per E-Mail von uns erhalten.

Wenn alle Dokumente bei uns im Original vollständig vorliegen, wird die Praktikumsprämie auf das von dir angegebene Konto überwiesen.

Heike Müller
Gareisstraße 10
39106 Magdeburg

Wann muss der Praktikumsvertrag eingereicht werden?

Der Praktikumsvertrag muss ausgefüllt und unterzeichnet (vom Praktikumsbetrieb, Schüler und bei unter 18-Jährigen die Erziehungsberechtigten) vor Beginn des Praktikums in der Handwerkskammer vorliegen.

Die Praktikumsprämie wird vom Land Sachsen-Anhalt gefördert.

Du möchtest ein Schülerferienpraktikum machen? Dann fülle bitte zunächst unser Formular aus:

Ansprechperson:

Heike Müller