Digitaler Impfpass; Covid-19; Covid19; Corona; Corona-Pandemie; Impfung; Biontech; Moderna; Astraszeneca; Johnson&Johnson
Bihlmayer Fotografie - stock.adobe.com

Corona-Pandemie: "Vorbote"-Webseite hilft BetriebenProjekt: Tipps zur digitalen Öffnung

Öffnen aber wie? Die Entwicklung der Inzidenzzahlen erlaubt Gewerbetreibenden und dem Einzelhandel derzeit weitestgehende Öffnungen. Und trotzdem werden sich zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer im Zuge von Lockerungen und Einschränkungen infolge von Pandemiewellen auch in Zukunft mit diesem Thema grundlegend auseinandersetzen müssen.

Immer mehr wird dabei auf digitale Lösungen gesetzt, zum Beispiel wenn es um große Events wie Messen oder Volksfeste geht. Die Kontaktnachverfolgung muss gegeben sein, Testungen brauchen schnelle, digitale Lösungen zur Verarbeitung. Verschiedene, konkurrierende Angebote etlicher Bewerber machen die Entscheidung für das richtige "Produkt" nicht leicht.

Die IfDP GmbH (Institut für Dienstleistungs- und Prozessmanagement) als Institut der Hochschule Harz hat mit finanzieller Unterstützung des Wirtschaftsministeriums Sachsen-Anhalts seit Mitte Mai versucht herauszufinden, welche technischen Anwendungen eine Rückkehr zur Normalität am ehesten ermöglichen und welche Tools Betriebe und Unternehmen dabei unterstützen können. Das Projekt "Vorbote" (Vorbereitung von Betriebsöffnungen in Tourismus und Einzelhandel) unter Obhut des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Magdeburg "vernetzt wachsen" ist.

Kürzlich wurden erste Ergebnisse des Forschungsprojektes "Vorbote" vorgestellt und im Zuge dessen wurde auch eine Webseite freigeschaltet, die hilfreiche Tipps für den betrieblichen Neustart in der Corona-Pandemie bereithält.

Auf der Internetseite www.vernetzt-wachsen.de/vorbote finden Betriebsinhaber*innen unter anderem eine Checkliste und einen App-Finder, der die Wahl der passenden digitalen Lösung erleichtern soll. Zudem sind dort auch Erklärvideos, weitere wichtige Hinweise und die Ergebnisse der bisherigen Unternehmensbefragungen zum Projekt-Thema zu finden.

Vernetzt Wachsen Mittelstand 4.0 Magdeburg 2021
Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Magdeburg