Meisterkursteilnehmer und Ausbilder: Norman Brandt, Volker Barth, Jessica Flechsig, Hans-Joachim Fritze, Jens Kuhnold, Stefan Beckmann, Steven Kieler (v.l.).

Serie Moderne Meister - Elektrotechniker

Der Meisterbrief ist das Gütesiegel im Handwerk. Damit das so bleibt, lehren moderne Meisterkurse das, was moderne Kunden wünschen.

In diesen Wochen steigen die Teilnehmer des Elektrotechnik-Meisterkurses im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Magdeburg regelmäßig aufs Dach. Frische Luft und Lemsdorf von oben sind ganz schön, doch sehr viel mehr interessieren sich die angehenden Handwerksmeister für die diversen Antennenanlagen, die auf dem Flachdach stehen. Sie schließen Messgeräte an und prüfen die Ergebnisse. „Wir bereiten uns hier direkt auf die praktische Prüfung vor, die Antennentechnik ist Teil davon“, erklärt Ausbilder Hans-Joachim Fritze.

Das ist allerdings noch längst nicht alles, im Gegenteil: Die Elektrotechnik ist ein Handwerk mit einem sehr großen und vielfältigen Arbeitsbereich: Energie- und Gebäudetechnik, Automatisierungstechnik, Informations- und Telekommunikationstechnik. „Durch moderne Technologien ist das Arbeitsfeld in den vergangenen Jahren wesentlich breiter geworden und entwickelt sich ständig weiter“, sagt Hans-Joachim Fritze. Angehende Elektrotechnikermeister müssen in allen Bereichen fit sein, entsprechend anspruchsvoll gestaltet sich die Meistervorbereitung.

Die Kursteilnehmer sind mit Begeisterung dabei, nehmen weite Fahrstrecken in Kauf und kommen zum Teil sogar aus der Industrie. Es lohnt sich: Der Meisterbrief ist das Sprungbrett in die Selbständigkeit, aber zum Beispiel auch zum Master-Studiengang an der Universität. (ag)

Informationen zu den nächsten Meistervorbereitungskursen für Elektrotechniker finden Sie hier.