Metallbauer-Meisterkurs im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer: Meisterkursteilnehmer Manuel Schwendtke aus Tangerhütte und Dozent Bernd Stengritt.
Handwerkskammre Magdeburg

Serie Moderne Meister - Metallbauer

Der Meisterbrief ist das Gütesiegel im Handwerk. Damit das so bleibt, lehren moderne Meisterkurse das, was moderne Kunden wünschen.

Die Zeiten, in denen man als Metallbauer vor allem Muskeln brauchte, sind vorbei. Beim Herstellen, Prüfen, Instandsetzen und Montieren steht heute der Einsatz modernster Technik immer mehr im Vordergrund. Egal, ob es um Fenster, Türen, Treppen, Geländer, Gitter, geschweißte Stahlkonstruktionen, LKW-Aufbauten und Anhänger, Förder-, Schließ- und Fertigungsanlagen oder kunstvolle Metall-Arbeiten geht: Zahlreiche technische Innovationen machen mittlerweile die pure Muskelkraft unnötig und sorgen dafür, dass verstärkt Köpfchen gefragt ist.

Das gilt nicht nur für Lehrlinge, sondern vor allem auch für angehende Metallbauermeister. Zum Lehrplan der Meisterausbildung Teil I und II im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer gehört deshalb unter anderem die Steuerungstechnik. „Das Wissen und Können aus diesem Themengebiet benötigen Metallbauer bei Aufträgen wie beispielsweise elektrischen Tür- und Torvorrichtungen oder in der Schließtechnik“, erklärt Dozent Bernd Stengritt, der den aktuellen Metallbauer-Meisterkurs im BBZ unterrichtet.

Vermittelt werden Fachkenntnisse der Hydraulik und Pneumatik einschließlich der elektrischen Schaltungstechnik. Im Metall-Labor Steuerungstechnik erhalten die Meisterkursteilnehmer dann die Möglichkeit, das Erlernte anzuwenden. Trainiert werden vor allem Problemstellungen im Bereich der Steuerungstechnik. Schwerpunkt ist dabei die Erarbeitung von Lösungen, deren Bewertung, die Fehlersuche und deren Korrekturen. Die elf angehenden Meister im Alter von 23 bis 33 Jahren kommen aus dem ganzen Kammergebiet und sind mit Eifer dabei. „Der Metallbauer ist ein sehr vielfältiger Beruf, man ist nah am Kunden, und das Produkt wird von Anfang bis Ende begleitet“, schwärmt einer und ist überzeugt: „Wenn man dann noch Meister ist, bekommt das Ganze noch einmal eine ganz andere Qualität.“ (ag)

Informationen zu den nächsten Meistervorbereitungskursen für Metallbauer finden Sie hier.