Allianz für Aus- und Weiterbildung; Ausbildung; Berufsbildung; Berufe; Handwerk; Aktion
Allianz für Aus- und Weiterbildung

Initiative: "Sommer der Berufsbildung" macht jungen Menschen Lust auf eine AusbildungSommer der Berufsbildung 2021

Die „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ hat gemeinsam mit vielen Partnern den „Sommer der Berufsbildung“ ausgerufen. Junge Menschen und deren Eltern sollen mit Betrieben und Unternehmen sowie Fördereinrichtungen und Vermittlungsorganisationen zusammengebracht und dazu motiviert werden, eine Ausbildung zu starten. Unter dem gemeinsamen Hashtag #AusbildungSTARTEN finden auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene über mehrere Wochen zahlreiche Aktionen statt. Ziel ist es, Jugendliche zu gewinnen, die im Ausbildungsjahr 2021/2022 durchstarten.

Während der Sommermonate wollen die Partner der „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ das Vertrauen in die Berufsbildung stärken. Junge Menschen sollen erfahren, dass eine berufliche Ausbildung für sie eine Perspektive berufliche Zukunft eröffnet, die nachhaltig und erfüllend ist. Die duale Ausbildung bietet jungen Menschen gerade in diesen ungewissen und bewegten Zeiten zukunftssichere und anspruchsvolle Berufe mit hervorragenden Fortbildungs- und Karrieremöglichkeiten und das auf allen Zukunftsfeldern: Energie- und Mobilitätswende, Wohnungsbau, Smart Home, der Gesundheitsbereich und viele andere Zukunftsthemen sind nur mit dual aus- und weitergebildeten Fachkräften zu gestalten und umzusetzen.

Deshalb sollten gerade jetzt Jugendliche ermutigt werden, auf Betriebe zuzugehen und sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Corona ändert nichts daran, dass die Arbeit im Handwerk in der Zukunft nicht ausgehen wird und beruflich qualifizierte Fachkräfte mit Sicherheit nachgefragt werden. Die Allianzpartner – im Handwerk insbesondere die Handwerkskammern, Zentralfachverbände, Innungen und Kreishandwerkerschaften – unterstützen gerne bei der Berufswahl. Sie informieren mit vielfältigen Angeboten und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Eine Übersicht mit allen Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt finden Sie  hier.