Geschäftsführer Tino Berndt (r.) mit dem Auszubildenden Thiemo Stolpe
Geschäftsführer Tino Berndt (r.) mit dem Auszubildenden Thiemo Stolpe

Tischlerei Berndt - Holztec Innenausbau GmbH, Tangermünde

Zu den ausgezeichneten Unternehmen „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb 2017" der Handwerkskammer Magdeburg gehört die Tischlerei Berndt - Holztec Innenausbau GmbH aus Tangermünde.

„Der Azubi als Hilfskraft? Diese Zeiten sind vorbei! Wir bilden aus, um Nachwuchs für unser Unternehmen zu generieren", sagt Geschäftsführer Tino Berndt. Schon 1935 gründete sein Großvater Werner Berndt eine Möbeltischlerei im schönen Tangermünde an der Elbe.

Nach der Wende übernahm das Unternehmen die Tischlerwerkstatt der ortsansässigen Binnenwerft samt Aufträgen. Fortan wurden bei Berndts auch Passagier- und Mehrzweckschiffe sowie Yachten sowohl für die Binnen- als auch für die Hochseeschifffahrt ausgebaut und möbliert. Bis heute: „Vom Einzelmöbelstück über Tür, Treppe oder Fenster bis zu kompletten Projekten kann der Kunde bei uns alles aus einer Hand bekommen", sagt Tino Berndt, der gemeinsam mit seinem Vater Wolfgang Berndt und dem Tischlermeister Gert Wiegleb die Geschäfte führt, mittlerweile unter dem Namen Holztec Innenausbau GmbH. Zum Portfolio gehören auch Kreuzfahrtschiffe, außerdem der Ladenbau und die Möblierung von Krankenhäusern und Banken.

Unter den derzeit 50 Mitarbeitern sind sechs Lehrlinge. „Wir versuchen stets, pro Lehrjahr zwei Tischler auszubilden, auch wenn das Potenzial qualitativ und quantitativ sinkt", sagt Tino Berndt. In Praktika wird der Nachwuchs auf Eignung und Teamfähigkeit geprüft. „Schulnoten sind nicht alles. Interessierten geben wir gern eine Chance", sagt der Chef.

So war es auch bei Thiemo Stolpe, der nach längerer Anlaufzeit im Tischlerhandwerk seine Erfüllung und bei der Holztec Innenausbau GmbH eine berufliche Heimat gefunden hat. Der 19-Jährige im dritten Lehrjahr schätzt die Spezialisierung auf den Schiffbau, die moderne Werkstatt, die Zusammenarbeit mit den Kollegen und die Festanstellung, die sein Chef ihm in Aussicht gestellt hat. Den freut’s mindestens genauso. Tino Berndt: „Gute Leute aus den eigenen Reihen sind der Idealfall." (ag)