TOP AUSBILDER; Ausbildung; Auszeichnung; Ehrung; Preis; Handwerk; Handwerkskammer Magdeburg

Anerkennung für herausragende LeistungenTOP AUSBILDER im Handwerk

Viele Handwerksbetriebe in unserem Kammerbezirk bilden kontinuierlich Azubis aus, begleiten sie auf dem manchmal steinigen Weg durch ihre Ausbildung und setzen sich damit nachhaltig für die Fachkräftesicherung und die stabile Qualität im Handwerk ein.

Als Anerkennung für herausragende Leistungen und hohes Engagement in der Ausbildung verleihen wir hierfür jährlich unseren Preis "TOP AUSBILDER im Handwerk".

So machen Sie mit

Möchten Sie zeigen, welchen hohen Stellenwert die Ausbildung in Ihrem Betrieb hat, bewerben Sie sich gern in diesem Jahr um die Auszeichnung oder schlagen Sie einen Betrieb vor, der in Ihren Augen diese Würdigung verdient hätte.

In die Bewertung können u.a. folgende Qualitätskriterien mit einfließen:

• Nachwuchsgewinnung und Ausbildungsplanung
  • Ausbildungsqualität beim Ausbildungsstart und Ausbildungsablauf
  • Qualifizierungsprozesse während der Ausbildung
  • Angebot von Förder- und Unterstützungsleistungen für diverse Zielgruppen (z.B. Abiturienten, Lernschwächere etc.)
  • Betriebliche Kommunikation und Zusammenarbeit (z.B. Kooperation mit anderen Lernorten, Unterstützung bei Prüfungsvorbereitung etc. )
  • Soziales Engagement des Betriebes (z.B. für besondere Zielgruppen , wie Flüchtlinge oder Menschen mit Behinderung etc..)
  • Ehrenamtlichen Engagement des Betriebes (z.B. Mitarbeit in Ausschüssen etc.)
  • Besonders gute Ausbildungsergebnisse

Teilnahmevoraussetzungen

Es können sich ausbildende Mitgliedsbetriebe der Handwerksammer Magdeburg bewerben, oder durch eine handwerksnahe Institution (Innungen, Kreishandwerkerschaften, den Berufsbildungsausschuss sowie die Handwerkskammer Magdeburg) bzw. eigene Auszubildende vorgeschlagen werden.

Die Bewerbung / der Vorschlag muss bis zum 31.08.2024 telefonisch oder schriftlich bei dem rechts benannten Ansprechpartner eingehen und folgende Informationen enthalten:

• Möchten Sie sich selbst bewerben oder einen Ausbildungsbetrieb vorschlagen?
  • Wie ist Ihr Name und wie lauten Ihre Kotaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse)?
  • Welche Funktion haben Sie (Auszubildender, Innungsmitglied etc.)?
  • Um welchen Ausbildungsbetrieb handelt es sich (mit Anschrift)?
  • Kurze Beschreibung, warum dieser Betrieb ausgezeichnet werden sollte.

Die Ausbildungsberatung wird sich umgehend mit dem Betrieb in Verbindung setzen und gemeinsam in einem persönlichen Gespräch die Bewerbungsunterlagen ausfüllen.

Vorteile der Auszeichnung

• Eine gute Ausbildung sichert Fachkräfte für den Betrieb.
  • Eine gute Ausbildung spricht sich herum.
  • Eine gute Ausbildung stärkt das Image des Handwerks und Ihres Betriebe.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung oder Ihren Vorschlag!

Die TOP AUSBILDER 2023

(v.l.) Josef Vesely, Christoph Timme und Lenny Urban von der Tischlerei Timme in Eilsleben.

Handarbeit hat großen Wert

Tischlerei Timme in Eilsleben

Justin Winkelmann, Azubi bei Autocenter GmbH Blankenburg
Justin Winkelmann, Azubi bei Autocenter GmbH Blankenburg

Ausbildungstradition wiederbelebt

Autocenter GmbH Blankenburg

Ben Langner (v.l.), Leon Bischoff, Lea Wagner und Chiara Weber vom CarUnion Autohaus in Aschersleben.

Ausbildung in jungen Händen

CarUnion Autohaus in Aschersleben

Top-Ausbilder-2023-CSK-Bau-GF-Grundmann

Jedem eine Chance

CKS-Bau GmbH Tief- Straßen- und Hochbau in Wernigerode

Fiona Sofie Szameitat machte ihre Ausbildung bei AWB.
Anne-Kristin Gotot
Fiona Sofie Szameitat machte ihre Ausbildung bei AWB.

Potenziale wecken

Altmärkischer Werkzeugbau GmbH in Salzwedel

Praktikantin Emily Teßmar (v.l.), Alexander Möbius, Annica Bernhardt und Daniela Sperk von Augenoptik Bernhardt in Havelberg.

Mut zur Ausbildung

Augenoptik Bernhardt