Von 0 auf 100 in 3,5 Ausbildungsjahren, hier funktioniert die Zündung hervorragend.

Vorbildliche Ausbildungsbetriebe 2017

Für Initiative und Kreativität in der beruflichen Ausbildung schreibt die Handwerkskammer Magdeburg in jedem Jahr den Preis „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb“ aus. Mit dem Preis sollen vorbildliche Ausbildungsbetriebe bekannt gemacht und andere Unternehmen zur Ausbildung angeregt werden.

Bewertet werden folgende Kriterien:

• kontinuierliche Ausbildung von Lehrlingen und erfolgreiche Führung zur Gesellen-/Abschlussprüfung
  • Initiativen zur Erhöhung der Ausbildungsqualität und Attraktivität der Ausbildung, beispielsweise durch Zusatzqualifikationen, Ausbildungsverbünde, effektiven und ausbildungsgerechten Einsatz
  • Weiterbildung der Gesellen bis zur Meisterqualifikation
  • besondere Initiativen zur Berufsorientierung und Nachwuchsgewinnung
  • Aktivitäten zur Zusammenarbeit von Schule und Betrieb

Die Preisträger sind berechtigt, den Titel „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb der Handwerkskammer Magdeburg“ zu führen und erhalten eine Urkunde sowie einen Pokal.

In diesem Jahr sind die folgenden Handwerksbetriebe aus dem Kammerbezirk Magdeburg am 13. Dezember während der Auszeichungsveranstaltung zum Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks in Köthen geehrt worden:

Metallbaubetrieb Hagen Mauer, OT Schinne, Hauptstraße 56, 39579 Bismark
Holztec-Innenausbau GmbH, Langensalzwedeler Weg 2, 39590 Tangermünde
SET Schiffbau- und Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH, Carlbau 7 b, 39590 Tangermünde
Michael Wiecker, Marktplatz 6-8, 38855 Wernigerode
Orgelbau Reinhard Hüfken, Magdeburger Str. 16, 38820 Halberstadt
Stern Auto GmbH, Am Großen Silberberg 3, 39130 Magdeburg

Die Porträts der Handwerksbetriebe werden in einer Serie hier vorgestellt.

Stern Auto GmbH aus Magdeburg

Vorbildliche Ausbildungsbetriebe verraten Tipps und Kniffe, wie es gelingt junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. 2017 erhielt Stern Auto GmbH aus Magdeburg die Auszeichnung „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb“.

Wir fragen Centerleiterin Astrid Stolze (AS) und Ausbilder Christian Hoffmann (CH) nach dem Erfolgsrezept fur die Handwerksausbildung.

Warum bilden Sie aus?
AS: Es liegt an uns selbst, die Fachkräfte von morgen auszubilden. Unsere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer arbeiten in der Regel bis zur Rente bei uns. Die Belegschaft wird jedes Jahr durchschnittlich ein Jahr älter. Das ist toll, bedeutet aber gleichzeitig, dass in einigen Jahren ein ganzer Schwung an Fachkräften in Rente gehen wird. Wir bilden also aus, um weiterhin stark am Markt zu bleiben und jungen Menschen hier in der Region eine Zukunftsperspektive zu geben. Aktuell sind insgesamt 34 Auszubildende bei uns beschäftigt.

Was ist Ihr Erfolgsrezept für die Ausbildung?
AS:
Unsere Ausbilder arbeiten eng mit den Auszubildenden, Fachausbildern, der Geschäftsleitung und der Jugend- und Auszubildendenvertretung zusammen. Wir haben heute keine andere Wahl, wir müssen die Jugendlichen dort abholen, wo sie stehen. Das bedeutet, auch mit verschiedenen Bildungsniveaus umzugehen. In regelmäßigen Abstanden nehmen wir den Ausbildungsrahmenplan kritisch unter die Lupe, gestalten diesen neu und setzen Verbesserungen konsequent um. Es liegt auch in unserer Verantwortung, den Jugendlichen dabei zu helfen, gut in der Arbeitswelt Fuß zu fassen. Als Teil der Stern Auto Familie profitieren sie von einem offenen Miteinander, regelmäßigen Weiterbildungen, überdurchschnittlicher Bezahlung - inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Zuschüssen fur Arbeitsmaterialien, Verpflegung und die Forderung von sportlichen Aktivitäten. Ich glaube, die Kombination rundet unser Angebotsportfolio ab.

CH: Die enge Zusammenarbeit zwischen Betrieb, Schule und Eltern ist heute unerlässlich. Wir präsentieren uns auf Messen oder bei Berufsorientierungstagen in Realschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen. Hier hat es sich bewährt, auch einige unserer Azubis mitzunehmen, die mit den Jugendlichen über ihre eigenen Erfahrungen sprechen. Die Kommunikation auf Augenhöhe kommt gut an. Darüber hinaus pflegen wir den Kontakt zu interessierten Jugendlichen. Wir laden Sie zu Praktika oder Produkteinführungen ein und halten in der Regel noch bis zum Schulabschluss Kontakt. Viele, die ein Praktikum bei uns absolviert haben, bewerben sich auch später. Unter Praktikum verstehen wir nicht „Kaffee kochen“, sondern direkt im Tagesgeschäft mitlaufen und lernen. Es gibt nur selten Abbrecher, denn wir legen großen Wert darauf, dass unsere Bewerber die Ausbildung wirklich wollen! In der Einführungswoche laden wir zum „Azubi-Eltern-Grillen“ ein, um nach der Vorstellung des Unternehmens noch in gemütlicher Runde ein Kennenlernen zu ermöglichen. Unser Ziel ist ein gutes Miteinander und vor allem Teamwork.

Was schätzt Du an Deinem Ausbildungsbetrieb?

Lukas Wnendt (19) 4. Lehrjahr: Das gute Klima. Das Team stimmt und die Arbeit ist spannend und macht Spaß. Vom ersten Tag an hat man als „Neuling“ einen Ansprechpartner an seiner Seite und kann seine Fragen loswerden. Das hilft beim Start. Ich wusste ja schon, dass Stern Auto GmbH in Magdeburg einen guten Ruf hat. Über die Berufsorientierungsmesse„KickStart“ kam ich mit Herrn Hoffmann ins Gespräch. Ab diesem Zeitpunkt war für mich klar, wo ich hinwollte. (akg)