Ben Langner (v.l.), Leon Bischoff, Lea Wagner und Chiara Weber vom CarUnion Autohaus in Aschersleben.

TOP-AUSBILDER 2023Ausbildung in jungen Händen

Dass bei CarUnion Automobilkaufleute, Kfz-Mechatroniker, Lageristen sowie Kaufleute für Büromanagement ausgebildet werden, erfährt man über die Sozialen Medien, in Stellenportalen, durch Plakate und Flyer sowie auf Messen von den Azubis selbst. Der Betrieb gehört zu den "TOP AUSBILDERN 2023".

(v.l.) Josef Vesely, Christoph Timme und Lenny Urban von der Tischlerei Timme in Eilsleben.

TOP-AUSBILDER 2023Handarbeit hat großen Wert

"Viele Jugendliche wissen leider nicht mehr, was Tischler eigentlich machen. Deshalb ist ein Praktikum ganz wichtig, auch wenn die Entscheidung am Ende gegen den Beruf ausfällt", sagt Christoph Timme. Sein Betrieb gehört zu den "TOP AUSBILDERN 2023".

Top-Ausbilder-2023-CSK-Bau-GF-Grundmann

TOP-AUSBILDER 2023Jedem eine Chance

"Ich gebe jedem Jugendlichen eine Chance und sehe das Gute in allen. Das Zeugnis ist für mich nicht ausschlaggebend, man kann später trotzdem erfolgreich sein. Bei manchen platzt der Knoten einfach später", so Lars Grundmann von CKS-Bau GmbH. Sein Betrieb gehört zu den "TOP AUSBILDERN 2023".

2024-ZZA-STAMPKA-Elektro (12)

Förderprogramm AsA flexEine steile Lernkurve

Stampka Elektro GmbH aus Magdeburg wird in Zukunft das Förderprogramm AsA flex für ihre Fachkräfte nutzen und sie bei Bedarf auf diese Weise unterstützen. Wir haben den Betrieb getroffen und erfahren, wie sich das Programm auszahlt - für den Azubi und für den Betrieb.

Webbanner-MEISTER-ohne-Text-Friseur

Meister made in Magdeburg 2023Mobile Meisterin

Doreen Eska beschloss sich für die Meisterausbildung am Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Magdeburg und ist jetzt stolze Friseurmeisterin. Mit dem Meistertitel im Gepäck erfüllte sie sich den Traum der Selbständigkeit und machte sich als mobile Friseurin selbständig. Ein Porträt.

Porträt-William-Tanner-Steinmetz

Ein Porträt"Richtig Bock auf Handwerk"

William Tanner, Steinmetz und Steinbildhauer aus Magdeburg, hatte schon immer richtig Bock auf Handwerk. Jetzt darf er sich dritter Bundessieger im Bundeswettbewerb "Die gute Form" nennen. Herzlichen Glückwünsch! Wir haben ihn getroffen. Erfahren Sie hier mehr.

Vater und Sohn: Firmengründer Hans-Joachim Schulz (l.) und Firmeninhaber Heino Schulz.

Drechsler-Schulz ist in der Altmark ein BegriffDer Drechslermeister aus Diesdorf

„Drechsler-Schulz“ aus Diesdorf ist in der Altmark seit Jahrzehnten ein Begriff. Heino Schulz übt das alte Handwerk wie schon sein Vater mit Sinn für Tradition und Qualität aus.

2023-Webbanner-Gruenderstories-3-Folgen

Erstmalig im Audio-Format!Gründerstories

Neue Podcast-Folge online! Unter dem Motto "Von Gründern für Gründer" erzählen Handwerkerinnen und Handwerker über ihren Weg zum eigenen Betrieb, welchen Herausforderungen sie sich gestellt haben und wie ihre Reise weitergehen soll. Unsere aktuelle Gründerin der Kampagne: Die Gründerstory von Optik Kurz aus Barleben. Jetzt reinhören!

Handwerker-Geschichte-KEMATHERM-2023

Modern und digitalIntensive Transformation

Mit umfangreicher Digitalisierung und moderner Personalführung hat Christian Horst sein Unternehmen fit für die Zukunft gemacht.

Webbanner-MEISTER-ohne-Text-Metallbauer