Gerüstbauer bei der Arbeit
amh-online.de

Betriebliche GesundheitGesundheitsförderung

Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)

Große wie kleine Unternehmen erleben die Herausforderungen einer sich wandelnden Arbeitswelt:

• Fachkräftemangel
  • alternde Belegschaften
  • Arbeitsverdichtung
  • Beschleunigung
  • Digitalisierung
  • globaler Wettbewerb
  • steigende Kundenansprüche

Um diesen Anforderungen zu begegnen, braucht es eine gesunde und motivierte Belegschaft.

Der Gesetzgeber gibt den gesetzlichen Krankenkassen die Möglichkeit, die Unternehmen noch stärker bei ihren Aktivitäten zur Gesundheitsförderung zu unterstützen. Die "Regionalen Koordinierungsstellen" werden ab sofort insbesondere kleine und mittlere Unternehmen mit Rat und Tat unterstützen, wenn diese sich erstmals oder intensiver mit dem Thema betrieblicher Gesundheitsförderung (BGF) auseinandersetzen.

Das elektronische Informationsportal und die kostenfreie Expertenberatung unterstützen interessierte Unternehmen dabei, das Thema betriebliche Gesundheit anzugehen und nachhaltig auszubauen.

Die Handwerkskammer Magdeburg unterstützt als Kooperationspartner der BGF-Koordinierungsstelle Sachsen-Anhalt die Initiative der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF).

BGF-Koordinierungsstelle Sachsen-Anhalt

GDA-ORGAcheck
 Initiative Neue Qualität der Arbeit
 Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
 Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
 Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt

Ansprechperson:

Cornelia Strümpel

Sekretariat Betriebsberatung/Unternehmensförderung

cstruempel--at--hwk-magdeburg.de

Logo BGF BKK Koordinierungsstelle

BMWi Logo 2022

Logo Wirtschaftsministerium 2022

Die Beratungen werden gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und vom Land Sachsen-Anhalt.