Delegation Afrika Symbolbild Webbanner 2022
Dan Tebel

Delegation aus Äthiopien informiert sich über berufliche BildungBesuch aus Afrika: Austausch zur Berufsbildung im BBZ Magdeburg

Mehr über die berufliche Bildung in Deutschland hat eine Delegation aus dem ostafrikanischen Äthiopien vor kurzem am Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Magdeburg erfahren können. Die sechs Weiterbildungsbeauftragten aus der Hauptstadt Addis Abeba besichtigten im Rahmen einer TVET-Studienreise (TVET: "Technical and Vocational Education and Training", zu deutsch: fachliche und berufliche Fortbildung) die Bildungseinrichtung in der Harzburger Straße, um mehr über Weiterbildung und Fortbildung zu lernen und das Wissen weiter zu vermitteln.

Nach kurzer Begrüßung durch Kevin Kaiser, Abteilungsleiter Bereich Bildung bei der Handwerkskammer Magdeburg, und einer Präsentation durch BBZ-Leiterin Christin Weidemeier über die Einrichtung und Aufgaben kam es schnell zum fachlichen Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Berufsbildungssysteme beider Länder.

Bei einem Besuch der Werkstätten in den Bereichen Tischler, Schweißer und Elektrotechniker wurden einige Themen, unter anderem Ausbildungsinhalte und Anforderungen, vertieft. Auch die Lehrkräfte konnten Anregungen geben und aus der praktischen Arbeit im Haus berichten.

Ansprechpartnerin:

Christin Weidemeier