Altmeister Webbanner 2022
Anne-Kristin Gotot

Festveranstaltung im Haus des HandwerksDiamantene und Goldene Meisterbriefe für 17 Altmeister

Bei einer Festveranstaltung am Freitag, 18. November 2022, im Haus des Handwerks hat die Handwerkskammer Magdeburg 8 Diamantene Meisterbriefe und 9 Goldene Meisterbriefe an folgende Handwerksmeisterinnen und -meister verliehen:

Diamantener Meisterbrief:

• Elektromeister Alfred Käppner aus Staßfurt
  • Malermeister Horst Ruhbaum aus Altenzaun
  • Malermeister Herbert Vogt aus Ferchland
  • Tapezierermeister Karl-Heinz Schleife aus Magdeburg
  • Maschinenbauermeister Hans-Joachim Hruschka aus Schönebeck
  • Maschinenbauermeister Rainer Mattausch aus Calbe/Saale
  • Schmiedemeister Richard Degener aus Möckern
  • Seilermeister Heinz-Dieter Becker aus Magdeburg

Goldener Meisterbrief:

• Fotografenmeister Hans-Eberhard König aus Genthin
  • Friseurmeister Manfred Liebel aus Magdeburg
  • Friseurmeister Heinz Müller aus Magdeburg
  • Friseurmeisterin Barbara Psoch aus Magdeburg
  • Friseurmeisterin Ingrid Dieckmann aus Wolmirstedt
  • Friseurmeisterin Sigrid Schwatlo aus Schönebeck
  • Tischlermeister Siegfried Ganso aus Halberstadt
  • Uhrmachermeister Dietrich Schott aus Harzgerode
  • Vulkaniseurmeister Robert Wollgast aus Havelberg

Der Meistertitel ist der Ritterschlag im Handwerk – das war vor 60 Jahren so, das war vor 50 Jahren so und das ist auch heute noch so. Der Meisterbrief gewährleistet die Qualität von Produkten und Dienstleistungen, Gefahrenabwehr, Verbraucher- und Gewährleistungsschutz sowie den Schutz von Kulturgütern. Der Meisterbrief ist die Basis dafür, dass der Wissenstransfer an die nächste Generation nicht abreißt. Er ist das stabile Fundament für die hohe Ausbildungsleistung unserer Betriebe und damit für die Fachkräftesicherung. Meisterhaftes Handwerk brauchen wir auch in Zukunft. Denn die großen Herausforderungen unserer Zeit gestalten maßgeblich wir Handwerker: die Klima- und die Mobilitätswende, die Digitalisierung oder die Modernisierung unserer Infrastrukturen“, sagte Hagen Mauer, Präsident der Handwerkskammer Magdeburg.

Den Diamantenen Meisterbrief erhalten Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister, die vor 60 Jahren vor der Handwerkskammer Magdeburg ihre Meisterprüfung abgelegt haben und/oder ihren Betriebssitz im Kammergebiet der Handwerkskammer Magdeburg hatten oder haben. Den Goldenen Meisterbrief erhalten Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister, die vor 50 Jahren vor der Handwerkskammer Magdeburg ihre Meisterprüfung abgelegt haben und/oder ihren Betriebssitz im Kammergebiet der Handwerkskammer Magdeburg hatten oder haben. Die Altmeisterbriefe werden auf Antrag verliehen.

Ansprechpartnerin:

Karin Abel

kabel--at--hwk-magdeburg.de

Sie wollen auch geehrt werden? Unter diesem Link finden Sie das Antragsformular.