Webbanner-Nachfolgewoche-2022
Kzenon/AdobeStock

Expertensprechtage zu rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen in der Nachfolge 2022Die Nachfolgewoche 2022

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer (HWK) und Industrie- und Handelskammer (IHK) Magdeburg steht jährlich bei rund 700 Firmen die Unternehmensnachfolge an, weil die Inhaber das gesetzliche Rentenalter erreicht haben. Eine Übergabeplanung sollte aber nicht auf den letzten Drücker vorgenommen, sondern rechtzeitig in die Wege geleitet werden. Dabei empfiehlt sich die Einbeziehung von Experten, wie Steuerberatern, Rechtsanwälten und betriebswirtschaftlichen Beratern.

Beispielsweise sind folgende Fragen zu klären:

• Was ist mein Unternehmen wert?
  • Was muss ich steuerlich beachten?
  • Wie kann ein Ausgleich bei mehreren Kindern geregelt werden?
  • Welche Fördermittel und Finanzierungsbausteine kann ein Nachfolger nutzen?

Die diesjährige "Nachfolgewoche" des Netzwerks Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt (N:UN) findet vom 7. bis 11. März statt. Die Handwerkskammer Magdeburg und die Industrie- und Handelskammer Magdeburg bieten als Mitglieder des Netzwerks Unternehmensnachfolge Informationen und Unterstützung im Übergabe-/Übernahmeprozess bei folgenden kostenfreien Veranstaltungen:

Termine der Nachfolgewoche 2022

Online-Auftaktveranstaltung zur "N:UN Nachfolgewoche 2022"

Aufgrund der anhaltenden Kontaktbeschränkungen wird der Auftakt in virtueller Form stattfinden. Das detaillierte Programm und die technischen Hinweise für die Teilnahme an der Veranstaltung finden Sie anbei.

7. März 2021 von 10 Uhr bis 12 Uhr

Mehr Infos und Anmeldung

Expertensprechtag zu rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen in der Nachfolge (Einzelgespräche)

Da die Beratung in einem vertraulichen Einzelgespräch erfolgt, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Externe Experten:

• 9 bis 12 Uhr: Unternehmensberater Andreas Kopf, selbstständiger Partner EUROCONSIL Nachfolge und M&A, Dessau-Roßlau
  • 13 bis 16 Uhr:  Rechtsanwältin Franziska Jahn, Quedlinburg

8. März 2021 von 9 - 16 Uhr

Mehr Infos und Anmeldung

Online-Veranstaltung: "Steuerrechtliche Auswirkungen von Rechtsformen in der Übergabe/Übernahme"

Die Covid19-Pandemie hat auch zunehmend Auswirkungen auf die Thematik der Betriebsübernahme/-übergabe. So kann sie in einigen Fällen als Beschleuniger im Übergabeprozess wirken und betroffene Unternehmer und Unternemerinnen früher als geplant dazu bringen, über eine Abgabe an eine/n Nachfolgeinteressierte/n nachzudenken.

Externe Expertin:

• Steffi Köchy-Gellfart, SKG Steuerberatungsgesellschaft mbH, Halberstadt

9. März 2021 von 16 Uhr bis ca. 17.30 Uhr

Mehr Infos und Anmeldung

Expertensprechtag zur Finanzierung der Nachfolge (Einzelgespräche)

Nachfolger und Übergeber sind sich einig und der Kaufpreis wurde bereits diskutiert. Je nach persönlicher Ausgangslage und Kaufpreishöhe benötigt der Übernehmer oder die Übernehmerin Fremdkapital zur Finanzierung des Vorhabens. Dafür können Fördermöglichkeiten und Finanzierungsbausteine im Land Sachsen-Anhalt genutzt werden. Wir beraten Sie!

Da die Beratungen jeweils in vertraulichen Einzelgesprächen erfolgen, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Externe Experten:

• Janet Petermann von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt