Vorsicht-falsche-E-Mails-Webbanner-WhataWin-1440x488
WhataWin - stock.adobe.com

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) und das Landeskriminalamt warnen vor betrügerischen Mails. Die Absender wollen an persönliche Kundendaten gelangen.Achtung: Betrugsmails wegen Kurzarbeitergeld

Gefälschte Mail an Arbeitgeber zum Kurzarbeitergeld im Umlauf

Aktuell erhalten Arbeitgeber und Unternehmen bundesweit unseriöse Mails, die unter der Mailadresse kurzarbeitergeld@arbeitsagentur-service.de versandt werden. In der Mail wird der Arbeitgeber unter anderem aufgefordert, konkrete Angaben zur Person, zum Unternehmen und zu den Beschäftigten zu machen, um Kurzarbeitergeld zu erhalten.

Im Absender ist keine Telefonnummer für Rückfragen angegeben.
Arbeitgeber sollen auf keinen Fall auf die Mail antworten, sondern diese umgehend löschen.

Die BA ist nicht Absender dieser Mail.

Die BA fordert Arbeitgeber auch nicht per Mail auf, Kurzarbeitergeld zu beantragen. Informationen zur Beantragung von Kurzarbeitergeld erhalten Betriebe telefonisch unter der zentralen gebührenfreien Hotline für Arbeitgeber  0800 4 5555 20.

Kurzarbeitergeld kann nur über eine Anzeige zum Arbeitsausfall durch den Arbeitgeber erfolgen. Arbeitgeber können Kurzarbeitergeld telefonisch oder online anzeigen. Der Vordruck zur Anzeige und alle Informationen zum Kurzarbeitergeld sind auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit https://www.arbeitsagentur.de/m/corona-kurzarbeit/ veröffentlicht.

Phishingmail der angeblichen Arbeitsagentur bietet Hilfe bzgl. Kurzarbeitergeld

Von einer weiteren "Masche", die die Corona-Krise ausnutzt, berichtet das LKA Niedersachsen. Dieses hat inzwischen mehrere Hinweise auf folgendes Vorgehen bekommen: Per Mail meldet sich bei Unternehmern ein angeblicher Mitarbeiter der Agentur für Arbeit.

Der Mitarbeiter (z.B. ein angeblicher "johannes- Schmitt - Arbeitsvermittler, 541O -") bietet unaufgefordert entsprechende Hilfe für das angeschriebene Unternehmen an.  Man müsse lediglich entsprechend geforderte Daten an die Mailadresse "kurzarbeitergeld@arbeitsagentur-service.de" senden.

Mehr Infos finden Sie im Ratgeber Internetkriminalität des Landeskriminalamtes Niedersachsen.

Ivonne Ahlheit

Betriebswirtschaftliche Beraterin