Handwerkskammer ehrt Autohaus Träger in Hoym für Ausbildung des besten Automobilkaufmanns Deutschlands

Mitteilung an die Medien

Ehrung für die Autohaus Träger GmbH in Hoym (Stadt Seeland): Das Unternehmen hatte 2019 mit Franz Träger Deutschlands besten Automobilkaufmann ausgebildet und hat dafür heute von Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Burghard Grupe eine Ehren-Urkunde erhalten. 

Grupe überreichte die Urkunde an Geschäftsführer Jens-Wolfram Träger im Auftrag des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und der Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk. „Ein Bundessieg ist auch ein Verdienst des Ausbildungsbetriebes. Für diese herausragende Ausbildungsleistung möchten wir heute offiziell Dank und Anerkennung aussprechen“, sagte Burghard Grupe. 

Mehr als 3000 Wettkämpfer/innen sind 2019 angetreten, um ihre berufliche Exzellenz, ihre Passion für ihr Handwerk und im Wettbewerb ihr Können zu zeigen. In mehr als 100 Wettbewerbsberufen konnten sich mehr als 820 Landessieger/innen für den Bundeswettbewerb qualifizieren. 268 von ihnen freuten sich über die besondere Auszeichnung der ersten drei Plätze. Geehrt wurden 110 I. Bundessieger; 91 II. Bundessieger sowie 67 III. Bundessieger. Aus dem Handwerkskammerbezirk Magdeburg wurde Automobilkaufmann Franz Träger aus Aschersleben I. Bundessieger. 

Jens-Wolfram Träger, der seit vielen Jahren regelmäßig Kfz-Mechatroniker und Bürokaufleute ausbildet, nahm die Ehren-Urkunde stolz entgegen. „Die Ausbildung von Nachwuchskräften hat bei uns im Autohaus eine gleichgroße Bedeutung wie die Weiterbildung der bestehenden Mitarbeiter. Besonders Generationswechsel, technische Weiterentwicklungen und Marktveränderungen erfordern eine stetige Investition ins Personal – so dass der bestmögliche Kundenservice erbracht werden kann, was in einer hohen Kundenzufriedenheit resultiert“, sagte der Geschäftsführer.

Porträt über Franz Träger: www.hwk-magdeburg.de/deutschlands-bester-automobilkaufmann 

Bildunterschrift: v. l. Franz Träger (Bundessieger), Jens-Wolfram Träger Inhaber „Träger Autohaus GmbH“, Burghard Grupe Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Magdeburg

Bildquelle: Handwerkskammer Magdeburg