Die jahrgangsbesten Meister (v.l.) Henning Fabian, Yvonne Lechner, Burghard Grupe (Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer), Alexander Süß, Nico Bammel, Patrick Arndt, Florian Sell, Hagen Mauer (Präsident)
Steffen Lehmann - Handwerkskammer Magdeburg

125 Jungmeister nehmen ihre Meisterbriefe in EmpfangMeisterfeier 2019

125 Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister haben am 30. März von der Handwerkskammer Magdeburg ihre Schmuckmeisterbriefe erhalten. Redner bei der Meisterfeier der Handwerkskammer im Maritim Hotel Magdeburg waren Hagen Mauer, Präsident der Handwerkskammer Magdeburg, und Thomas Zimmer, Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks.

Impressionen der Festveranstaltung

Meister und Meisterinnen des Jahrgangs 2018/2019
Präsident der Handwerkskammer Magdeburg Hagen Mauer
Festredner Thomas Zimmer - Vizepräsident des Zentralverband des Deutschen Handwerks
Meisterfeier 2019 Andreas Dieckmann
Marlies Golze wird zur Obermeisterin der Innung des Leder- und Textilverarbeitenden Handwerks ernannt.
Hans Fude wurde nach mehr als 50 Jahren als Obermeister verabschiedet.
Stefanie Pasiciel wird zur Obermeisterin der Innung Damen- und Herrenschneider Stendal ernannt.
Meister des Metallbauer- und Tischlerhandwerks
Meisterfeier 2019 Übergabe3
Meister des Maler- und Lackiererhandwerks
STEPS
Meister des Kraftfahrzeugtechnikerhandwerks
Meisterfeier 2019 Übergabe2
Meisterinnen des Friseurhandwerks
Meisterfeier 2019 Gruppenbild Übergabe
Meister des Kraftfahrzeugtechnikerhandwerks
Meister des Installateur- und Heizungsbauerhandwerks
Jungmeister Kfz - Landesinnungsverband Sachsen-Anhalt der Kfz-Handwerke
Meistertrunk des Landesinnungsverbandes Sachsen-Anhalt der Elektrohandwerke

Heike Müller

Sekretariat Bildung

hmueller--at--hwk-magdeburg.de

Downloads:

Begrüßung und Festrede

"Der Meisterbrief ist das sicherste Wertpapier im Handwerk. Er ist Garant für erfolgreiches Unternehmertum, nachhaltige Fachkräftesicherung und effektiven Verbraucherschutz", sagte Hagen Mauer zur Begrüßung und richtete das Wort an die Jungmeisterinnen und Jungmeister: "Sie sind die Zukunft unseres Landes. In Sachsen-Anhalt stehen die Chancen auf eine Betriebsübernahme derzeit hervorragend. Bleiben Sie hier, kommen Sie her und übernehmen oder gründen Sie einen Handwerksbetrieb."

"Neue technologische Anforderungen und neues, häufig digitales Know-how verändern die Berufe – aber ganz sicher ersetzen sie nicht den Meister. Im Gegenteil: Meisterliche Qualifikation ist die Voraussetzung, um neue technologische Möglichkeiten für das Handwerk zu nutzen, sie als Chance zu erkennen und unsere handwerklichen Berufe weiterzuentwickeln", sagte Thomas Zimmer.

Gewerke der Jungmeister und Jungmeisterinnen

Die Jungmeister kommen aus den Berufen:

• Kraftfahrzeugtechniker,
  • Installateur und Heizungsbauer,
  • Maler und Lackierer,
  • Metallbauer, Friseur,
  • Elektrotechniker und
  • Tischler.

Alle haben ihre Meisterausbildung oder Teile ihrer Meisterausbildung im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Magdeburg absolviert.

Weitere Fotos von der Meisterfeier am 30.03.2019 finden Sie auch auf Facebook.

Die jahrgangsbesten Meister 2019

• Elektrotechnikermeister Henning Fabian, Selke-Aue, OT Hausneindorf
  • Friseurmeisterin Yvonne Lechner, Magdeburg
  • Installateur u. Heizungsbauermeister Alexander Süß, Raguhn-Jeßnitz, Raguhn
  • Kraftfahrzeugtechnikermeister Patrick Arndt, Gardelegen
  • Maler- und Lackierermeister Nico Bammel, Hansestadt Salzwedel
  • Metallbauermeister Florian Sell, Havelberg, OT Kümmernitz

Kampagnenfilm "Ist das noch Handwerk?"