Skype-Hotline zur Ausbildungsplatzsuche am 3. April von 9 bis 13 Uhr

Mitteilung an die Medien

Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben oder noch unschlüssig sind, welchen Beruf sie erlernen wollen, können sich an diesem Freitag, 3. April 2020, via Skype oder am Telefon von der Handwerkskammer beraten lassen. 

„Du hast noch keine Lehrstelle gefunden? Du möchtest dich über einen Beruf via Praktikum erkundigen? Dann bist du hier genau richtig“, sagt Stefanie Garbe, Beraterin für das Programm „Passgenaue Besetzung“. Garbe steht Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite, checkt Bewerbungsunterlagen und stellt den Kontakt zu Praktikums- oder Ausbildungsbetrieben her. 

Via Skype ist die Beraterin am 3. April zwischen 9 und 13 Uhr
unter dem Skype-Namen Stefanie Garbe,

E-Mail sgarbe@hwk-magdeburg.de
oder unter der Telefonnummer 0391 6268154 erreichbar. 

Das Programm „Passgenaue Besetzung“ der Handwerkskammer richtet sich an Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz finden oder noch unschlüssig sind, welchen Beruf sie erlernen wollen. 

Im persönlichen Gespräch werden die Schülerinnen und Schüler auf die Bewerbungsphase vorbereitet und bis zur erfolgreichen Vermittlung in einen Ausbildungsplatz betreut. 

Der kostenfreie Service für Jugendliche beinhaltet unter anderem die Beratung zu Handwerksberufen, die Erstellung eines persönlichen Bewerberprofils sowie Auswahlgespräche, Einstufungstests und die Vorauswahl eines geeigneten Betriebs. 

Das Programm „Passgenaue Besetzung - Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften" soll den zukünftigen Fachkräftebedarf im Handwerk sichern sowie die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen stärken. Es wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds. 

Ansprechpartnerin: Stefanie Garbe, Telefon 0391 6268154, E-Mail sgarbe@hwk-magdeburg.de

Anja Gildemeister
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0391 6268-157
Mobil 0151 46160453
Fax 0391 6268-110
presse--at--hwk-magdeburg.de

Downloads: