Stichnoth_Tanja

Auftakt in der Tischlerei Kaiser in HaldenslebenAuftakt zum Zukunftstag 2023

Am 29. März 2023 fand die Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Girls’Day-Mädchen-Zukunftstag sowie Boys’Day-Jungen-Zukunftstag statt. Die Handwerkskammer Magdeburg und das Ministerium für Bildung besuchten die Tischlerei Kaiser in Haldensleben. Bildungsministerin Eva Feußner und der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Burghard Grupe, begrüßten die Teilnehmenden, – darunter eine Schülerin der Sekundarschule "Marie Gerike".

Gemeinsam mit der Inhaberin der Tischlerei, Sabine Kaiser, und dem Geschäftsführer Dietmar Kaiser haben sie einen Ausblick auf die sich bietenden Chancen und Möglichkeiten des Zukunftstages am 27. April gegeben, der wichtiger Baustein der Berufs- und Studienorientierung ist. Ein besonderes Anliegen an diesem Tag ist es, Mädchen Einblicke in männerdominierte und Jungen in frauendominierte Berufe zu ermöglichen. Im Anschluss erfolgte ein Rundgang durch das Unternehmen.

ZTag_Gruppenbild

Kaiser_Feußner_Grupe
Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt

Der Girls’Day-Mädchen-Zukunftstag/ Boys’Day-Jungen-Zukunftstag ist ein besonderer Tag der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler, der bundesweit durchgeführt wird. Am Girls’Day-Mädchen-Zukunftstag haben Mädchen die Möglichkeit, im Handwerk und in der Industrie sowie in Hochschulen und Forschungseinrichtungen technische und naturwissenschaftliche Berufe kennenzulernen oder Einblicke in die MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu gewinnen. Der Boys’Day lädt Jungen dazu ein, pflegerische, soziale sowie erzieherische Berufe auszuprobieren und damit die eigenen Erfahrungen in diesen Bereichen auszubauen.

Überblick zum Zukunftstag

Sie wollen als Handwerksbetriebe mitmachen? Jetzt Ihr Angebot eintragen!

Alle Betriebe aus dem Handwerkskammerbezirk Magdeburg sind aufgerufen, sich zu beteiligen.

So kann der Aktionstag auch der Gewinnung zukünftiger Fachkräfte dienen. Im Mittelpunkt des Aktionstages steht die Berufsorientierung von Mädchen und Jungen – frei von Geschlechter- und Rollenklischees. Adressaten sind Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse, die an diesem Tag jeweils Einblicke in Berufsfelder erhalten, in denen Frauen oder Männer bislang unterrepräsentiert sind.

Gute Beispiele, Leitfäden für digitale Angebote, Checklisten für Veranstalter, Einwilligungserklärungen für Foto- und Videoaufnahmen und weitere Informationen sind auf der Homepage www.girlsday.de und www.boysday.de zusammengestellt.

Bei Fragen unterstützt Sie gern unser Ansprechpartner Andreas Krause.

Der offizielle Anmeldeschluss ist der 20. April 2023.

Hier Angebot eintragen

Willst du mitmachen? Jetzt anmelden!

Die Handwerkskammer Magdeburg ist auch beim diesjährigen Zukunftstag wieder am Start!
Mit 20 Plätzen können sich die Teilnehmer in unserem Bildungszentrum im Handwerk auprobieren.

Lerne bei uns einen Tag lang verschiedene Berufe im Handwerk kennen. Wir freuen uns auf dich!

Der offizielle Anmeldeschluss ist der 20. April 2023.

Hier gehts zu Anmeldung

Dieses Angebot ist barrierefrei
Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Ansprechperson:

Kevin Kaiser, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Magdeburg Handwerkskammer Magdeburg Fotoatelier Menzel

Kevin Kaiser

Geschäftsführer Bildung