Webbanner_Handwerk_Daumen hoch
ehrenberg-bilder/AdobeStock

Sicherung der Grundausbildung durch überbetriebliche LehrunterweisungDie optimale Ergänzung zur dualen Ausbildung

Permanente technische Innovationen sowie die rasante Weiterentwicklung der Computertechnologie führen zu einer Flut neuer Informationen, die den Lernstoff für Auszubildende immer umfangreicher und komplexer werden lassen. Aufgrund der zunehmenden Spezialisierung können jedoch insbesondere kleine und mittelständische Handwerksbetriebe nicht immer alle dem Berufsbild entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln.

Begleitung bis zum letzten Ausbildungstag

Um diese Wissenslücke zu schließen, bietet das Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Magdeburg die Möglichkeit einer überbetrieblichen Lehrunterweisung (ÜLU) an. Dabei werden die Jugendlichen vom ersten bis zum letzten Ausbildungsjahr ihrer Lehre begleitet und in den Bereichen, in denen der ausbildende Betrieb an seine Grenzen stößt, auf den neuesten Kenntnisstand gebracht. Das gilt sowohl für berufsspezifische als auch für fachübergreifende Lehrinhalte, wie z. B. Arbeitssicherheit, Unfallverhütung etc.

Auf diese Weise ergänzt die überbetriebliche Lehrunterweisung in idealer Weise die Ausbildung in Betrieb und Schule (das sogenannte duale System) und stellt eine gleichsam breite wie einheitliche Grundausbildung sicher, die sich an den aktuellen technischen und ökonomischen Entwicklungen der Arbeitswelt orientiert.

Unsere Kooperationspartner

Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt sowie zum Teil weiterer Bundesländer gefördert.

Logo-Sachsen-Anhalt-ESF-EU

Thüringen

Land Brandenburg_Logo

Logo-mv-mecklenburg-vormpommern-ministerium

Die Fachstufenkurse werden zusätzlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

BMWi Logo 2022

Ansprechperson: