Metallbauer Florian Sell
Viktoria Kühne / Handwerkskammer Magdeburg
Metallbauer Florian Sell hat den Meistertitel als Bester seines Gewerkes errungen.

Immer auf modernstem StandBester Metallbauermeister 2018/2019 - Florian Sell

Die Meisterurkunde von Florian Sell ist die vierte in der Geschichte des Familienbetriebes. Der junge Metallbauer war der Kursbeste seines Faches.

In vierter Generation wird der "Metallbau Sell" im altmärkischen Kümmernitz betrieben. Der 21-jährige Florian Sell hatte sozusagen seine Kinderstube in der Werkstatt. In den Familienbetrieb wolle er nun auch auf beruflichen Beinen weiter "hineinwachsen". Darum hatte er gleich an seine Lehre die Meisterschule angeschlossen. Unter anderem die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse bringe er als sein neuestes Wissen mit, sagt Florian Sell. So könne er dem Vater nun auch im Büro beim Erstellen von Rechnungen und Angeboten zur Hand gehen.

Sein liebster Arbeitsort ist aber doch die Werkstatt: Tore, Türen, Treppen aus Stahl entstehen hier in Handarbeit - seit 1896. "Weil mein Meisterstück für mich auch einen hohen ideellen Wert hat, wollte ich etwas Besonderes fertigen", sagt Florian Sell und zeigt seinen Schaukelstuhl aus Stahl. 200 Arbeitsstunden stecken in dem guten Stück, in dem es sich gut ausruhen lässt. Danach allerdings steht dem Jungmeister längst nicht der Sinn.

Sein Handwerk kommt nicht ohne Zusatzqualifikationen aus. "Zum Tor gehört beispielsweise die automatische Elektronik. Auch in diesem Metier muss unsere Firma auf modernstem Stand sein", sagt der Junior. (Kathrain Graubaum)

Aktuelle Meisterkurse für Metallbauer

Ansprechperson: