Startseite Berufsbildungszentrum

Slider-Element

News

Ben Langner (v.l.), Leon Bischoff, Lea Wagner und Chiara Weber vom CarUnion Autohaus in Aschersleben.

TOP-AUSBILDER 2023Ausbildung in jungen Händen

Dass bei CarUnion Automobilkaufleute, Kfz-Mechatroniker, Lageristen sowie Kaufleute für Büromanagement ausgebildet werden, erfährt man über die Sozialen Medien, in Stellenportalen, durch Plakate und Flyer sowie auf Messen von den Azubis selbst. Der Betrieb gehört zu den "TOP AUSBILDERN 2023".

TOP-AUSBILDER 2023Jedem eine Chance

"Ich gebe jedem Jugendlichen eine Chance und sehe das Gute in allen. Das Zeugnis ist für mich nicht ausschlaggebend, man kann später trotzdem erfolgreich sein. Bei manchen platzt der Knoten einfach später", so Lars Grundmann von CKS-Bau GmbH. Sein Betrieb gehört zu den "TOP AUSBILDERN 2023".

TOP-AUSBILDER 2023Handarbeit hat großen Wert

"Viele Jugendliche wissen leider nicht mehr, was Tischler eigentlich machen. Deshalb ist ein Praktikum ganz wichtig, auch wenn die Entscheidung am Ende gegen den Beruf ausfällt", sagt Christoph Timme. Sein Betrieb gehört zu den "TOP AUSBILDERN 2023".

Digitaler Ausbildungsnachweis

Die Handwerkskammer Magdeburg fungiert seit 2023 als Systemanbieter des Online-Berichtsheftanbieters "BLok – das digitale Berichtsheft". Die Ausbildungsbetriebe erhalten dadurch einen kostenlosen Zugang zu dieser digitalen "Berichtsheftlösung". Betriebe, die an einem digitalen Ausbildungsnachweis interessiert sind, können sich gerne an uns wenden.