Mathis Jäger (v.l.), Siegmar Schink, Keanu Becker, Kenan Karacan und Danny Halm von der Autocenter GmbH Blankenburg.

TOP-AUSBILDER 2023Ausbildungstradition wiederbelebt

Ausbildung hat Tradition in der Autocenter GmbH Blankenburg. 1992 aus dem ehemaligen Kreisbetrieb für Landtechnik gegründet, kam der Kfz-Mechatroniker-Nachwuchs ab 1994 stets aus den eigenen Reihen. Ende der 2000er-Jahre war das vorerst vorbei. Aus lauter Verzweiflung über die mangelnde Ausbildungsfähigkeit der Schulanfänger, wie Siegmar Schink berichtet, der seit 1997 die Geschäfte des ACB führt. Als dann aber keine brauchbaren Fachkräfte mehr zu finden waren, machte man sich 2020 wieder an die Ausbildung.

Werbung war dafür nicht nötig, die jungen Leute fanden auf unterschiedlichen Wegen von selbst in den Betrieb: Mathis Jäger zum Beispiel, der erste Azubi der neuen Generation, begleitete als Segelflugsportler die Wartung von Technik im Autocenter Blankenburg und war so begeistert vom Portfolio des Betriebs, dass er sich nach seinem Abitur für eine Ausbildung entschied. "Vom Pkw über das Wohnmobil über Rettungsdienstfahrzeuge bis hin zu LKW und Kran – die Bandbreite ist riesig, das ist hier nicht die übliche Kfz-Werkstatt, das hat mir gefallen", sagt Mathis, der jetzt als Facharbeiter angestellt ist.

Die Bandbreite ist riesig, das ist hier nicht die übliche Kfz-Werkstatt, das hat mir gefallen.
Mathis Jäger, Facharbeiter bei Autocenter GmbH Blankenburg

2021 kamen Keanu Becker und Justin Winkelmann. Letzterer hatte zunächst in Schwaben seine Ausbildung begonnen und konnte diese nach seinem Umzug in den Harz im ACB ohne Verluste fortsetzen. Als Feuerwehrmann schlägt sein Herz besonders für die Einsatzfahrzeuge, die hier regelmäßig repariert werden. Über seinen Fußballverein kam 2022 dann Kenan Karacan.

Kenan Karacan, Azubi bei Autocenter GmbH Blankenburg
Kenan Karacan, Azubi bei Autocenter GmbH Blankenburg

Justin Winkelmann, Azubi bei Autocenter GmbH Blankenburg
Justin Winkelmann, Azubi bei Autocenter GmbH Blankenburg

Siegmar Schink hat bei allen das gewisse Etwas gesucht und gefunden: das Ehrenamt, den Einsatz im Sportverein, eine engagierte Großmutter oder die von der Schwester geschriebene handschriftliche Bewerbung. Er vermittelt den Auszubildenden Pünktlichkeit, Sauberkeit, Kameradschaft und vor allem Spaß an der Arbeit. Um mangelnde technische Grundkenntnisse auszugleichen, hat er über mehrere Monate täglich eine Stunde Nachhilfeunterricht in seinem Büro erteilt, mit Elektrobaukasten, Technikmodellen und der "Sendung mit der Maus". So lange, bis die Maßeinheiten saßen, das Motor-Modell verstanden wurde und der Stromkreis funktionierte.

Die Wiederbelebung der Ausbildungstradition war erfolgreich, Praktikanten kommen regelmäßig in den Betrieb und für 2024 stehen die nächsten beiden Azubis in den Startlöchern.

Anja Gildemeister

Autocenter GmbH Blankenburg