Symbolbild Party mit weißem Piktogramm Daumen hoch
pixabay / handwerk.de

BerufswettbewerbDeutsche Meisterschaft im Handwerk: German Craft Skills

Jedes Jahr nach den Berufsabschluss- und Gesellenprüfungen messen sich die Besten jedes Jahrgangs in der Meisterschaft des Deutschen Handwerks - German Craft Skills.

Die Landessieger 2023 der Handwerkskammer Magdeburg sind:

• Anna-Lena Andag, Fahrzeuglackiererin
  • Lisa Köhler, Hörakustikerin
  • Vanessa Gernegroß, Kauffrau für Büromanagement
  • Laura Lammel, Konditorin
  • Thanh Hang Nguyen, Konditorin
  • Julia Meier, Schornsteinfeger
  • William Tanner, Steinmetz und Steinbildhauer, FR: Steinmetzarbeiten
  • Bastian Marschneider, Zimmerer

Die Kammersieger 2023 der Handwerkskammer Magdeburg sind:

• Sebastian Michael Dobrindt, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • Anne-Marie Heydecke, Augenoptikerin
  • Toni Walther, Elektroniker, FR: Energie- und Gebäudetechnik
  • Benjamin Julian Zimmermann, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, SP: Bäckerei
  • Aaron Gärtner, Fleischer
  • Ringo Hartmann, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger
  • Philipp Max Bartholomäus, Friseur
  • Malte Kämpfer, Kraftfahrzeugmechatroniker
  • Juri Müller, Land- und Baumaschinenmechatroniker
  • Maxine Mergen, Maler und Lackierer
  • Leon Schulze, Tischler
  • Annemarie Nied, Zahntechnikerin

Die Gute Form im Handwerk - Handwerker gestalten

3. Preisträger im Kreativwettbewerb "Gute Form"

• William, Tanner, Steinmetz und Steinbildhauer

Weitere Informationen über die Wettbewerbe finden Sie auf der Seite "Updates zur Deutschen Meisterschaft im Handwerk".

Der Wettbewerb wird für rund 130 Berufe veranstaltet und findet auf Kammer-, Landes- und Bundesebene statt. Insgesamt nehmen jährlich bis zu 3.000 junge Handwerkerinnen und Handwerker teil, rund 800 von ihnen haben die Gelegenheit, als Landessieger auf Bundesebene um den Bundessieg zu kämpfen.

Mit der Meisterschaft will das Handwerk vor allem ...

• die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Ausbildungsleistungen des Handwerks sensibilisieren,
  • die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herausstellen,
  • die Achtung vor der beruflichen Arbeit im Handwerk stärken und
  • die Preisträgerinnen und Preisträger in ihrer beruflichen Entwicklung fördern.

Ansprechperson:

Rüdiger Schmidt

rschmidt--at--hwk-magdeburg.de

Terminplan

bis 08.09.2023 Durchführung der Kammerwettbewerbe
  bis 13.10.2023 Durchführung der Landeswettbewerbe
  bis 12.11.2023 Durchführung der Bundeswettbewerbe

Am 09.12.2023 Abschlussveranstaltung in Berlin

Den ausführlichen Terminplan mit den Zwischenterminen finden Sie beim Zentralverband des Deutschen Handwerks.

Ablauf

Die Meisterschaft findet jedes Jahr nach den Gesellen- und Abschlussprüfungen im Sommer statt. Der Wettbewerb ist in drei Ebenen gestaffelt. Die Handwerkerinnen und Handwerker treten gegen die Besten ihres Gewerks zunächst auf Kammerebene an. Die Sieger nehmen dann am Wettbewerb der nächsthöheren Stufe auf Landesebene teil. Für die Landesbesten geht es auf Bundesebene weiter.

In Sachsen-Anhalt gibt es die Handwerkskammer Magdeburg und die Handwerkskammer Halle (Saale). Da wir also nur zwei Kammern sind, führen wir den Kammer- und Landeswettbewerb zusammen durch.

Die Besten der jeweiligen Innung sind startberechtigt, wenn sie mindestens 81 Punkte in der Gesellenprüfung erreicht haben.

Wie werden die Besten ermittelt?

Die Besten werden durch drei Möglichkeiten ermittelt:

• Arbeitsprobe
  • nochmalige Bewertung des Prüfungsstücks der Gesellen- und Abschlussprüfung oder der auf vorherigen Wettbewerbsebenen angefertigten Wettbewerbsarbeit
  • anhand von Noten

Das jeweils angewandte Verfahren hängt vom Wettbewerbsberuf ab.

Teilnahme

Zur Teilnahme berechtigt sind Handwerkerinnen und Handwerker, die

• ihre Gesellenprüfung/Abschlussprüfung in der Zeit vom Winter des Vorjahres bis zum Sommer des Wettbewerbsjahres abgelegt haben (Prüfungsergebnisse, die nach dem Start der ersten Wettbewerbsebene vorliegen, zählen zum folgenden Wettbewerbsjahr),
  • zum Zeitpunkt der Gesellen- bzw. Abschlussprüfung nicht älter als 27 Jahre sind, also das 28. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und
  • im Gesamtergebnis der Gesellenprüfung die Note "gut" (81 Punkte) erreicht haben.

Wer mitmachen möchte, meldet sich über seine Innung oder über seine Handwerkskammer an. Weitere Informationen finden Sie unter www.berufswettbewerb.de

Mitmachen lohnt sich! Die Sieger auf allen drei Ebenen gehören mit ihren Leistungen zur Elite des Handwerksnachwuchses. Den meisten von ihnen steht die Zukunft offen: Wer erfolgreich an einem überregionalen Leistungswettbewerb teilgenommen hat, hat zum Beispiel gute Chancen in die "Begabtenförderung Berufliche Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aufgenommen zu werden.

Die Gute Form im Handwerk - Handwerker gestalten

Neben der Deutschen Meisterschaft im Handwerk findet der Wettbewerb "Die Gute Form im Handwerk" statt. Bei diesem Kreativwettbewerb sind kreative Köpfe gefragt. In über 30 verschiedenen Gewerken können die Handwerker mit außergewöhnlichen Designlösungen Ihre handwerkliche Experimentierfreude unter Beweis stellen.

Mit diesem Wettbewerb werden Ästhetik und Kreativität in der Ausbildung stärker akzentuiert. Außerdem wird eine breitere Öffentlichkeit auf die Bedeutung individueller Formgebung und Gestaltung im Handwerk aufmerksam gemacht.

Die Richtlinien für die Meisterschaft und der Wettbewerb "Die Gute Form" werden auf der Grundlage von bundesweit geltenden Richtlinien des Zentralverbands des Deutschen Handwerks durchgeführt.