Zahlen, Daten, Fakten

blende11.photo/Adobe Stock photo

Zahlen, Daten, Fakten

Allgemeines

Das Handwerk ist ein tragender und unverzichtbarer Bestandteil der Wirtschaft. Welche wirtschafts-, aber auch gesellschafts- und bildungspolitische Bedeutung das Handwerk als Arbeitgeber und Ausbilder in der Region hat, lässt sich aus Zahlen, Daten und Fakten entnehmen, die Sie auf den folgenden Seiten einsehen können.

Um die Interessen des Handwerks sachgerecht vertreten zu können, muss man wissen, wie es dem Handwerk geht und wo der Schuh drückt. Das erfordert aktuelles und zuverlässiges Zahlenmaterial.

Mittels Wirtschaftsbeobachtung sammelt die Handwerkskammer Daten über die konjunkturelle Lage im Handwerk. Zweimal jährlich, im Frühjahr und im Herbst, werden Konjunkturbefragungen unter den Betrieben durchgeführt und die Ergebnisse im Konjunkturbericht veröffentlicht. Darin enthalten sind zum Beispiel Angaben zum Geschäftsklima, zu Personalplanungen oder zu den Investitionen der Betriebe.

Mit den gewonnenen Erkenntnissen stellt die Handwerkskammer gegenüber den Entscheidungsträgern in Stadt und Land und gegenüber der Öffentlichkeit die aktuelle Situation des Handwerks im Kammerbezirk dar und verleiht dessen Forderungen Nachdruck.

Beobachtung der handwerkswirtschaftlichen Entwicklung im Kammergebiet

Die Handwerkskammer Magdeburg bereitet wichtige Daten, Eckdaten und Strukturkennziffern rund um das Handwerk im Kammergebiet aktuell auf. Die Aufteilung der Betriebe auf die einzelnen Landkreise, die Entwicklung der Gewerbegruppen, Daten über Lehrlinge oder Meisterabschlüsse - aktuelle Statistiken geben darüber Auskunft.

Statistik "Handwerk in Sachsen-Anhalt" vom Handwerkstag

Der Handwerkstag Sachsen-Anhalt möchte mit dieser Broschüre Zahlen, Daten und Fakten zum Handwerk in Sachsen-Anhalt liefern und so die enorm wichtige Bedeutung dieses Wirtschaftszweiges für Wirtschaft und Gesellschaft in unserem Land dokumentieren. Gleichzeitig weitet diese Darstellung den Blick auf die Vielfältigkeit des Handwerks und zeigt wichtige Entwicklungen der letzten Jahre auf.

Zahlen zum Kammerbezirk Magdeburg

Wie viele Betriebe gibt es im Bezirk und welche Gewerke sind in welcher Region vertreten? In diesem Bereich haben wir das wichtigste Zahlenmaterial zusammengefasst und aufbereitet.

Konjunktur

Betriebsberatung

Die Betriebsberater und Betriebsberaterinnen der Handwerkskammer Magdeburg bieten den Mitgliedsbetrieben im Kammerbezirk verschiedene Beratungen zu unterschiedlichsten Themenfeldern an. Wie oft welches Angebot nachgefragt wird, finden Sie in der folgenden Übersicht:

Das Netzwerk Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt - eine Gemeinschaftsinitiative der Handwerkskammern und der Industrie- und Handelskammern Sachsen-Anhalts – präsentiert den ersten gemeinsamen Nachfolgereports für Sachsen-Anhalt.

Der Nachfolgereport für Sachsen-Anhalt 2023 beleuchtet die Nachfolge und die Entwicklung des Unternehmensbestandes in der Region von 2018 bis 2022. Diese Analyse wirft einen tiefen Blick auf die Herausforderungen und notwendigen Rahmenbedingungen für Unternehmen und Politik sowie auf die realistische Chance sein Unternehmen in Zukunft erfolgreich an die nächste Generation weiterzugeben.

Cornelia Strümpel

Sekretariat Betriebsberatung/Unternehmensförderung

cstruempel--at--hwk-magdeburg.de

Berufsbildung

Im folgenden Dokument finden Sie eine Übersicht zur

• Anzahl der abgelegten Gesellen-, Meister- und Fortbildungeprüfungen,
  • Anzahl der Teilnehmer an überbetrieblichen Lehrunterweisungen,
  • Anzahl der Auszubildenden und
  • Anzahl der Ausbildungsbetriebe

im Kammerbezirk Magdeburg.

Jahresbericht

Der Jahresbericht dokumentiert, wie wir den gesetzlichen Auftrag umsetzen und uns gleichzeitig als moderner Dienstleister für das Handwerk einsetzen. Er gibt einen Überblick über unsere Aktivitäten auf den Feldern der politischen Interessenvertretung, der Öffentlichkeitsarbeit oder auch im Rahmen unserer Bildungs- und Beratungsdienstleistungen. Neben einer Reihe von Kurztexten und Fakten bietet er eine Fotostrecke zu den Highlights des vergangenen Jahres.

Sie können den Jahresbericht anfordern.

Anne-Kristin Gotot

Referentin für Marketing

agotot--at--hwk-magdeburg.de

Haushaltszahlen, Finanzdaten der HWK

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Magdeburg hat in ihrer Sitzung am 06. Dezember 2022 den Wirtschaftsplan für das Rechnungsjahr 2023 beschlossen. Der vorstehende Beschluss wurde am 13.Februar 2023 vom Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, Aktenzeichen 37-32112-1/12-3210/2023 genehmigt.

Die Beschlussfassung über die Abnahme des Jahresabschlusses 2022 erfolgte auf der Vollversammlung am 27. Juni 2023. Der Beschluss wurde am 13. September 2023 vom Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, Aktenzeichen 33-32112-1/13/18594/2023 genehmigt.

Das Wirtschaftsjahr 2022 weist Erträge in Höhe von 11.285 TEUR und Aufwendungen in Höhe von 11.338 TEUR aus. Es wurde ein Jahresergebnis von -53 TEUR erreicht.

Hierbei wurde in Form der Doppik veröffentlicht.

Heike Hamel

Abteilungsleiterin Finanzen, Verwaltung, IT