Meister made in Magdeburg 2024Bock auf Verantwortung

Im Harz ist Raik Wagner (38) gern auf seinem Motorrad unterwegs, einfach um einmal den "Kopf freizumachen", sagt er. Grundsätzlich braucht er jedoch nicht viele Auszeiten, denn er lebt seinen Beruf. Bevor er aber im Handwerk gelandet ist, hat er nach dem Abitur erst einmal begonnen "Chemieingenieurwesen" zu studieren. Eine Erfahrung, die er nach drei Jahren für sich beendete, weil es nicht das Richtige für ihn war.

Danach zog es ihn erst einmal in die Ferne. Er flog für ein Praktikum als Werksstudent nach Dubai und dokumentierte den Baufortschritt der "Palm Islands" für eine holländische Firma. "Das war sprachlich und kulturell eine außergewöhnliche Erfahrung", erinnert er sich. Aus vier Wochen wurden am Ende vier Monate. Zurück in Blankenburg heuerte er als Bauhelfer bei der Firma "Blankenburger Bau" an, dem Betrieb, bei dem auch sein Vater tätig war. Und das lief ziemlich gut. "Ich hatte schon in jungen Jahren eine Menge von meinem Vater gelernt, er hat für sein Handwerk einfach goldene Hände", berichtet er stolz. Betriebsinhaber Horst Eue erkannte sein Potential und bot ihm die Ausbildung zum Maurer an – eine Chance, die er ergriff. Raik Wagner wurde am Ende Jahrgangsbester und blieb im Anschluss seiner Firma treu.

Raik Wagner, Maurer- und Betonbauermeister

"An meinem 33. Geburtstag wurde ich von meinem Chef gefragt, ob ich nicht die Meisterausbildung in Teilzeit machen möchte", erinnert er sich. Ein toller Ausblick, aber Raik Wagner geht seine Ziele gern in seinem eigenen Tempo an. "Der richtige Zeitpunkt war für mich damals einfach noch nicht gekommen", erklärt er und ist sich heute sicher, dass er noch mehr Berufserfahrung für diesen Schritt brauchte.

Der Meistergedanke war jedoch in seinen Kopf gepflanzt: "Ich hatte Bock, Verantwortung zu übernehmen und ich wusste, dass ich das Potential dazu habe." Im März 2021 war es soweit und er startete in Vollzeit seine Meisterausbildung im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Magdeburg. Unterstützt wurde er finanziell und zeitlich vom Betrieb.

"Wäre nicht die ganze Fahrerei gewesen, wäre die Meisterschule für mich noch besser gewesen", erinnert er sich leicht schmunzelnd und denkt an die gesammelten Blitzer-Fotos und die Treibstoffkosten. Heute ist er als Meister angekommen. Neben der planerischen Tätigkeit im Büro ist er nach wie vor noch regelmäßig auf den Baustellen unterwegs. Mittlerweile steht auch das Thema Betriebsübernahme im Raum. Raik Wagner traut sich dies zu gegebener Zeit zu. Aber er macht es auf seine Art, durchdacht und in seinem eigenen Tempo.

Anne-Kristin Gotot

Mehr zur Meisterausbildung bei uns hier in der Meisterbroschüre 2024:

Vorlage-Webbanner-Meisterfeier-1140x4875 (002)