Startschuss per Knopfdruck: Landrat Hans Walker (r.) startete gemeinsam mit Geschäftsführer Reinhard Weber (l.) das Blockheizkraftwerk.

Die Kosten sinken

Die Initialzündung lieferte eine Informationsveranstaltung der Handwerkskammer über Fördermöglichkeiten zur Energieeinsparung im Betrieb. Bördefleischwaren-Geschäftsführer Reinhard Weber, Chef von 90 Mitarbeitern in 22 Filialen, nahm daraufhin die geförderte „Energieberatung Mittelstand“ in Anspruch, erstellte gemeinsam mit Fachleuten ein Konzept und setzte es mit regionalen Fachbetrieben um. Auch für einen Teil der Investitionen flossen Fördermittel.

Im Beisein von Landrat Hans Walker hat das Blockheizkraftwerk am 30. Juni offiziell den Betrieb aufgenommen. „Wir verringern unsere Energiekosten damit um mehr als ein Drittel“, freute sich Weber und dankte allen Unterstützern. (ag)

(Veröffentlicht im "Handwerk in Sachsen-Anhalt", Ausgabe 14 vom 23.07.2015)