Girlsday Wir machen mit Webbanner 2023

Fachkräfte finden über den Zukunftstag 2024

Am 25. April. 2024 findet der bundesweite Girls‘/Boys‘Day – Mädchen/Jungen-Zukunftstag statt. Auch wir als Handwerkskammer Magdeburg sind wieder dabei! Sie auch? Wir freuen uns auf Sie!

Willst du bei uns mitmachen? Jetzt anmelden!

Schraubstock statt Schulbank, Hobel statt Hefter, Feile statt Füller – Schülerinnen können am bundesweiten Girls‘Day am 25. April von 10 bis 15 Uhr im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer (Harzburger Straße 13, 39118 Magdeburg) verschiedene Handwerksberufe kennenlernen.

Die Lehrwerkstätten sind geöffnet, Auszubildende und Ausbilder stehen für Gespräche bereit. Es gibt Gelegenheit zum selbständigen Ausprobieren und Informationen rund um die Berufsausbildung und die beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten im Handwerk.

„Nutzt diesen Tag, um Euch auszuprobieren! In unseren Werkstätten werdet Ihr erleben, dass Handwerk keine reine Männersache ist, sondern auch für Frauen gute Perspektiven bietet“, sagt Andreas Dieckmann, Präsident der Handwerkskammer Magdeburg.

Es gibt noch freie Plätze. Eine Anmeldung ist bis zum 24. April möglich.

Hier anmelden

Dieses Angebot ist barrierefrei
Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Sie wollen als Handwerksbetriebe mitmachen? Jetzt Ihr Angebot eintragen!

Alle Betriebe aus dem Handwerkskammerbezirk Magdeburg sind aufgerufen, sich zu beteiligen.

So kann der Aktionstag auch der Gewinnung zukünftiger Fachkräfte dienen. Im Mittelpunkt des Aktionstages steht die Berufsorientierung von Mädchen und Jungen – frei von Geschlechter- und Rollenklischees. Adressaten sind Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse, die an diesem Tag jeweils Einblicke in Berufsfelder erhalten, in denen Frauen oder Männer bislang unterrepräsentiert sind.

Gute Beispiele, Leitfäden für digitale Angebote, Checklisten für Veranstalter, Einwilligungserklärungen für Foto- und Videoaufnahmen und weitere Informationen sind auf der Homepage www.girlsday.de und www.boysday.de zusammengestellt.

Bei Fragen unterstützt Sie gern unsere Ansprechpartnerin.

Der offizielle Anmeldeschluss ist der 20. April 2024.

Hier Angebot eintragen

Ansprechperson: