Drei Meister in einem Betrieb: Florian, Frank und Philipp Raguse (v. l.)
Drei Meister in einem Betrieb: Florian, Frank und Philipp Raguse (v. l.)

Geballte Meisterkraft

So kommt es, dass in der einzigen Baufirma im kleinen Beuster, einem Ortsteil von Seehausen (Altmark), drei Handwerksmeister arbeiten: Vater Frank Raguse (51) als Maurer- und Betonbauermeister, Sohn Florian Raguse (25) als Maurer- und Betonbauermeister sowie Sohn Philipp Raguse (23) als Zimmerermeister. „Das kommt beim Kunden gut an, der Meistertitel ist schließlich ein Qualitätsmerkmal. Gemeinsam mit weiteren Mitarbeitern und Subunternehmen können wir dadurch diverse Bauleistungen aus einer Hand anbieten, von der Altbausanierung über neue Fachwerkhäuser bis zum schlüsselfertigen Bauen“, sagt Inhaber Frank Raguse.

2003 hat Raguse sein Unternehmen in seinem Heimatort gegründet. Der gelernte Landmaschinenschlosser und Maurer hatte nach der Wende in diversen Betrieben gearbeitet und dann mit Ende 30 seinen Maurer- und Betonbauermeister gemacht, um sein eigener Chef zu werden. Mit einem Mitarbeiter und einem LKW ging es los. Heute hat die Firma zehn Angestellte und einiges an Technik. „Mit den Aufträgen stieg die Mitarbeiterzahl, jedes Jahr kam einer dazu“, rechnet Frank Raguse vor.

Dass seine beiden Söhne ihn heute unterstützen, hat seine Ursache in einer Mischung aus genetischer Vorbestimmung, familiärer Förderung, freiem Willen und einer gehörigen Portion Ehrgeiz: In den Genen liegt der Familie das Handwerk allemal, bis zurück ins 16. Jahrhundert sind Waffen- und Hufschmiede nachgewiesen. Da ist es nicht vewunderlich, dass Florian und Philipp Raguse schon als Kinder einen besonderen Bezug zum Handwerk hatten. Der eine beschwerte sich, dass sein Spiel-Werkzeug nicht richtig funktionierte, der andere wünschte sich Bretter vom Weihnachtsmann. Die Eltern förderten ihre Kinder, indem sie ihnen in jedem Lebensalter „echtes“, altersgerechtes Werkzeug und Material zur Verfügung stellten. „Machen lassen“ hießen die Zauberworte.

Der freie Wille war dann bei der Berufswahl gefragt. Florian Raguse entschied sich nach dem Realschulabschluss für eine Maurer-Lehre in Brandenburg. Philipp Raguse machte Abitur und dann eine Ausbildung zum Zimmerer. Spätestens in der Lehrzeit kam bei beiden Söhnen der Ehrgeiz ins Spiel. Beide absolvierten ihre Ausbildungen jeweils mit sehr guten Ergebnissen, beide erhielten Stipendien, beide machten – mit Unterstützung ihrer Eltern – die Meisterausbildung. Beide wurden jeweils jahrgangsbeste Jungmeister.

„Das macht uns sehr stolz“, sagt Frank Raguse, der Florian und Philipp in seiner Firma angestellt hat. Derzeit arbeiten die drei Meister nicht nur auf Baustellen in der Region, sondern auch an der Erweiterung des Betriebsgeländes in Beuster. Ein Bürogebäude und eine bewohnte Musterhaussiedlung entstehen, das bisherige Büro im Eigenheim der Familie ist längst zu klein geworden.

Eine Bau-Familie - geht das gut? „Machen lassen ist auch hier das richtige Rezept,“ sagt Frank Raguse, „ich arbeite gut mit den Jungs zusammen, bei Neuerungen stehe ich ihnen nicht im Weg und werde sie ziehen lassen, wenn sie irgendwann ihr eigenes Ding machen wollen.“ (ag)

Kontakt:
Bauunternehmen Frank Raguse & Söhne
OT Beuster
Gemeindeplatz 7, 39615 Seehausen
www.bauunternehmen-raguse.de

(Veröffentlicht im "Handwerk in Sachsen-Anhalt", Ausgabe 20 vom 30.10.2014)