Corona; Coronavirus; Corona-Virus
wladimir1804 - stock.adobe.com

Handwerk arbeitet in Pandemie-Kommission mit

In der Staatskanzlei in Magdeburg ist am 4. April erstmals die Expertenkommission zusammengekommen, die die Maßnahmen während der Corona-Pandemie in Sachsen-Anhalt aufarbeiten und Empfehlungen für künftige Pandemien ableiten soll. Die Kommission besteht aus 15 Personen aus den Bereichen Medizin, Gesundheitsvorsorge, Recht, Verwaltung, Schule, Medien, Wirtschaft, Handwerk, Sport und Kultur. Geleitet wird sie von dem früheren Richter am Landesverfassungsgericht und Professor an der Universität Halle, Winfried Kluth. Aus dem Handwerk arbeitet Andreas Dieckmann, Präsident der Handwerkskammer Magdeburg, mit.

Das Handwerk hat einen substanziellen Beitrag zur Krisen- und Pandemiebewältigung geleistet. Mittlerweile haben wir Erkenntnisse darüber gewonnen, was uns in der Krise geholfen hat und was uns bei anderweitigem Vorgehen besser geholfen hätte.
Andreas Dieckmann, Präsident der Handwerkskammer Magdeburg

Zu den Forderungen des Handwerks gehören unter anderem Politik transparent und konsistent auszugestalten, Digitalisierung zum Schlüssel der Krisen- und Pandemiebekämpfung zu machen, Verwaltungsstrukturen zu professionalisieren, Mobilität und den reibungslosen Güter- und Warenverkehr sicherzustellen, die systemrelevante Versorgung abzusichern, Wirtschaftshilfen pragmatisch auszugestalten und Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen, Arbeits-, Gesundheits- und Infektionsschutz wirksam, bedarfsorientiert und flexibel auszugestalten, alle Bildungsbereiche zu stärken und krisenfest auszugestalten sowie die Versorgungsinfrastruktur zu stärken und auszubauen. "Wir brauchen ein flexibel greifendes Schutz- bzw. Notfallkonzept, das nicht nur auf Pandemien ausgelegt ist, sondern bei jeglichen Notfällen greift", so Andreas Dieckmann.

Gruppenfoto Pandemiekommission-Magdeburg
Staatskanzlei und Ministerium für Kultur