Mindestlohn
Aktion Modernes Handwerk

Mindestlohn im Handwerk

Zum 01.01.2015 wird es in Deutschland erstmals einen bundeseinheitlichen gesetzlichen Mindestlohn geben. Er betragt bei seiner Einfuhrung 8,50 € brutto pro Arbeitsstunde. Zur Zahlung dieses Mindestlohns verpflichtet sind alle Arbeitgeber mit Sitz im In- oder Ausland in Bezug auf ihre in Deutschland beschaftigten Arbeitnehmer. Der Mindestlohn stellt eine absolute Lohnuntergrenze dar. Er ist grundsatzlich in allen Branchen einzuhalten und wird im neu geschaffenen Mindestlohngesetz geregelt.

Bereits jetzt stellen sich bei der Umsetzung des Mindestlohngesetzes zahlreiche Fragen, die unmittelbare Auswirkungen auf die betriebliche Ebene haben. In einer Informationsveranstaltung für Mitgliedsbetriebe am 24. November in der Handwerkskammer Magdeburg wurden Fragen zum gesetzlichen Mindestlohnbeantwortet.

Den Vortrag von Rechtsanwalt Frank Meyer, Fachanwalt für Arbeitsrecht der Anwaltskanzlei Remmers, Robra, Meyer aus Magdeburg, zum Mindestlohn finden Sie im Downloadbereich.

Auf der eigens vom Bundesarbeitsministerium eingerichteten Website www.der-mindestlohn-kommt.de finden Arbeitgeber und Arbeitnehmer Informationen zum Gesetz, einen Mindestlohnrechner und ein Glossar. Die Branchenübertsicht zeigt, welcher Mindestlohn in welcher Branche gilt. Darüber hinaus können Interessierte neuerdings auch eine Telefon-Hotline anwählen: Unter der Rufnummer 030/60280028 beantworten die Hotline-Mitarbeiter von montags bis donnerstags zwischen 08.00 und 20.00 Uhr Fragen zum gesetzlichen mindestlohn. Außerdem nehmen sie laut Miniserium auch Beschwerden entgegen - etwa wenn es in einem Betrieb Schwierigkeiten mit der Erfüllung des Mindestlohns gebe. Die Hotline ist alternativ auch per E-Mail unter info@bmas.bund.de oder für Gebärdensprachler unter gebaerdentelefon@sip.bmas.buergerservice-bund.de erreichbar.

Peter Schrank

Abteilungsleiter Rechtsangelegenheiten/ Handwerksrolle