Mediengestalter für Digital und Print Berufeübersicht Webbanner 2022
Seventyfour - stock.adobe.com

Neue Studie: Stand der digitalen Transformation im Handwerk in 2023

Die Studie basiert auf Daten des Digitalisierungs-Checks des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk.

Die Bedarfsanalyse Digitales Handwerk ist ein Digitalisierungs-Check, der sich an Führungskräfte von Handwerksbetrieben und Beraterinnen und Berater richtet. Er unterstützt bei der Erarbeitung des individuellen betrieblichen Digitalisierungsstandes und dient als Konzeptionswerkzeug zur digitalen (Weiter-)Entwicklung des Betriebs. Ergänzt wird der Digitalisierungs-Check durch den Dialogleitfaden. Dieser bündelt unterstützende Informationen für die Anwendung im betrieblichen Dialog.

Die Studie beantwortet die Fragen:

• Wie digital ist das Handwerk in den Bereichen „Kundschaft & Liefernde“, „Prozesse“, „Geschäftsmodelle“, „Mitarbeitende“ und „IT-Sicherheit“?
  • Welche Themen sind für Betriebe besonders relevant?
  • Wo stehen Betriebe bei der Umsetzung von Digitalmaßnahmen?
  • Welche Themen bieten das größte Entwicklungspotenzial?

Highlights:

• Betriebe sind in den Bereichen „Mitarbeitende“ und „Prozesse“ am stärksten digitalisiert
  • Trotzdem besteht in diesen Bereichen weiterhin das größte Entwicklungspotenzial
  • 8 % aller Betriebe sind digitale Anfänger, 44 % Aufsteiger, 33 % Fortgeschrittene und 15 % Vorreiter
  • Im Kfz- und Gesundheitsgewerbe sind 28 % der Betriebe digitale Vorreiter, im Bauhauptgewerbe nur 6,5 %
  • 92 % verfügen über einen IT-Basisschutz, doch nur 59 % informieren Mitarbeitende proaktiv über IT-Gefahren

Zur vollständigen Studie.

Sie wollen auch eine Bedarfsanalyse starten? Hier gehts zum Digitalisierungs-Check.

Wir beraten Sie gern!

• regelmäßige Digitalisierungssprechtage (vor Ort oder online)
    • Der nächste LET'S TALK ABOUT... - Der Digitialisierungssprechtag findet am 16. Mai 2024 statt. Zur Terminübersicht.
  • Digitalforum am 07. Juni 2024

Ansprechperson:

Gäde, Karsten Handwerkskammer Magdeburg Fotoatelier Mentzel

Karsten Gäde

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)
IT-Sicherheitsbotschafter im Handwerk
CSR-Manager