Kürschnermeister Stefan Gehring mit einem Pelzmantel, den er aufgearbeitet hat.
Kürschnermeister Stefan Gehring mit einem Pelzmantel, den er aufgearbeitet hat.

Öko-Produkt Pelz

Stefan Gehring, Kürschnermeister aus Magdeburg in dritter Generation und Obermeister der Kürschner-Innung Sachsen-Anhalt, schwört auf „Pelz-Recycling“. Immer häufiger arbeiten er und seine Fachkollegen alte Pelze zu modernen Kleidungsstücken um und tragen so dazu bei, dass das handwerkliche Erzeugnis Pelz ein echtes Öko-Produkt bleibt.

Der Mensch trägt Pelz, seitdem ihm selbst keiner mehr wächst. Eine entsprechend lange Tradition hat das Kürschnerhandwerk, das aus Fellen Pelzbekleidung gestaltet. Heute ist der Kürschner immer mehr ein Modemacher, denn in Zeiten von Kunstfasern und Aktiengeschäften ist Pelz nicht länger Wärmespender und Geldanlage, sondern vor allem eines: modern. Ob Mütze, Weste, Tasche, Kapuzenrand oder Mantel – keine der großen Modenschauen dieser Welt kommt heutzutage ohne Pelz aus.

„Und es ist ein sehr nachhaltiges Material“, sagt Stefan Gehring (54) aus Magdeburg, Kürschnermeister in dritter Generation mit Sitz am Hasselbachplatz und Obermeister der Kürschner-Innung Sachsen-Anhalt. Aus Sicht der Kürschner machen Umweltverträglichkeit, Wiederverwendbarkeit, Langlebigkeit und Entsorgbarkeit das handwerkliche Erzeugnis Pelz zu einem absoluten Öko-Produkt. Das „Pelz-Recycling“, also die zeitgeistige Umgestaltung in die Jahre gekommener Pelze zu moderneren Kleidungsstücken, macht bei den Kürschnern der Innung Sachsen Anhalt mittlerweile mindestens die Hälfte der Aufträge aus. Stefan Gehring hat große Freude an diesem Teil seiner Arbeit.

Stefan Gehring beim Innungstreffen mit Uwe Göhler (Halle) und Conny Feind (Cottbus).
Kürschner-Innung Sachsen-Anhalt
Mit welchen Techniken und Materialien sich Pelzbekleidung moderner und funktionaler gestalten lässt und wie man Kunden davon überzeugen kann, alte Pelze nicht zu verkaufen, sondern für sich selbst neu zu entdecken, darüber haben sich die Mitglieder der Kürschnerinnungen Sachsen-Anhalt und Thüringen bei ihrem traditionellen Wochenendseminar im März ausgetauscht, das immer auch Kürschner aus dem ganzen Bundesgebiet anzieht. „Ihr Kürschner berät Sie gern“, lautet der Kernsatz der diesjährigen Veranstaltung und der Appell an alle Pelzbesitzer. (ag)

Kontakt:
Gehring Leder & Pelz