Webbanner_Ort
AdobeStock/Andrii Yalanskyi

Projekt VIETHOGA - Fachkräftegewinnung von vietnamesischen Auszubildenden

Das VIETHOGA – Projekt ist eine Maßnahme des Dehoga Sachsen-Anhalt e.V., welches 2017 gegründet wurde. Mit festen Kooperationen in Deutschland und Vietnam wird vietnamesischen Auszubildenden unter fairen und transparenten Bedingungen eine qualitativ hochwertige Ausbildung in Deutschland ermöglicht. Sie haben die Möglichkeit sich selbst, ohne Vermittler, im Projekt zu bewerben oder einen Kooperationspartner (Sprachschulen) zu nutzen. Das Projekt soll dazu beitragen, auch zukünftig weltweit gute Fachkräfte in verschiedenen Branchen zu finden.

Nach dem sehr erfolgreichen Projektverlauf in der Hotellerie & Gastronomie werden die Projektaufgaben auf andere Branchen ausgeweitet und ab Mai 2024 auch Berufsprofile aus dem Handwerk (Handwerkskammer) und gewerblich-technischen Bereichen (IHK) angeboten.

Veranstaltungstipp!

Fachkräftegewinnung von vietnamesischen Auszubildenden in Sachsen-Anhalt

Montag, 6. Mai 2024, 15:00 Uhr
Handwerkskammer Magdeburg „Haus des Handwerks“
Gareisstraße 10, 39106 Magdeburg

Projektbedingungen/Teilnahme (Auszubildende)

• schriftliche Bewerbung (Motivationsschreiben mit Bild, Lebenslauf, Schulzeugnisse)
  • B1 Zertifikat (zu senden an vietnam@dehoga-sachsen-anhalt.de)
  • Interview persönlich oder per Skype mit deutschen Mitarbeitern in Vietnam (ca. 15 Minuten)
  • Mitteilung an den Bewerber nach max. 2 Wochen. Bestätigung der Aufnahme & Erstellung des Ausbildungsvertrages
  • Visa Antrag erfolgt durch den Bewerber mit Unterstützung des DEHOGA Sachsen-Anhalt e.V.

Kosten

• Kosten für B1, Visa Gebühren, Transfer nach Deutschland sind vom Bewerber zu tragen
  • Transfer vom Flughafen zum Ausbildungsort (kostenpflichtig zubuchbar oder Organisation durch den Bewerber selbst)
  • Wohnung: Organisation und Finanzierung durch den Bewerber selbst. Unterstützung bei der Suche durch den DEHOGA Sachsen-Anhalt e.V., einige Ausbildungsbetriebe stellen auch eigene Unterkünfte zur Verfügung