Anne-Kristin Gotot

Meister made in Magdeburg 2024Vom Suchen und Ankommen

Im Privaten wie im Beruflichen musste sich für Thomas Thiele erst einmal einiges ordnen. Geboren in der Sächsischen Schweiz hätte der 44-Jährige sicher so nicht gedacht, dass es ihn mal in die Börde verschlägt. Und auch der Weg ins Handwerk war eher ein zufälliger: Gegenüber des damaligen Schulgebäudes gab es einen Elektrobetrieb. "Ich habe die Mitarbeiter dort oft durch das Fenster beobachtet. Der Umgang wirkte immer sehr familiär auf mich", sagt der mittlerweile zweifache Familienvater. Grund genug für ein Praktikum und damit dem Grundstein seiner heutigen beruflichen Existenz.

Die Ausbildung zum Elektroinstallateur absolvierte er allerdings im sächsischen Neustadt, bevor es ihn dann der Liebe wegen im Jahr 2000 nach Magdeburg zog. Als Obermonteur war Thomas Thiele erst jahrelang für eine hiesige Firma bundesweit unterwegs, arbeitete danach aber weiter als Elektriker in verschiedenen Betrieben und sammelte viele Erfahrungen. Aber irgendwas sagte ihm: das ist es noch nicht. Thomas Thiele war noch auf der Suche. "Ich habe immer so ein Streben verspürt", sagt er.

Wir waren eine super Truppe und konnten uns gegenseitig motivieren.
Thomas Thiele, Elektrotechnikermeister über seine Meisterausbildung im Berufsbildungszentrum Magdeburg.

Anne-Kristin Gotot
Meister made in Magdeburg 2024: Thomas Thiele, Elektrotechnikermeister

Der Hauskauf 2020/2021 änderte einiges, denn in der Bauphase lernte Thomas Thiele die Firma Gladow-Pätz GmbH & Co. KG aus Neuenhofe kennen. Die Männer verband schnell nicht nur das Handwerkliche. So entstand eine Freundschaft, die letztendlich sogar in eine gemeinsame Unternehmung verschmolzen ist. Sanitär, Heizung, Klima - und Elektro. Eine "Patchwork-Familie", wie Thomas Thiele sagt. Dafür startete der ambitionierte Handwerker 2022 in seine Vollzeit-Meisterausbildung zum Elektrotechnikermeister am Berufsbildungszentrum Magdeburg. "Wir waren eine super Truppe und konnten uns gegenseitig motivieren", erinnert er sich.

Diese Motivation zieht der "Meister made in Magdeburg" unter anderem aus dem Laufsport und dem frühen Aufstehen. "Da bin ich am fittesten im Kopf und habe die klarsten Gedanken." Thomas Thiele sagt zwar selbst, er ist erstmal grundsätzlich angekommen, aber er sagt auch: "Stehenbleiben darf man nicht."

Dan Tebel

Mehr zur Meisterausbildung in der Meisterbroschüre 2024:

Vorlage-Webbanner-Meisterfeier-1140x4875 (002)