Malerfüchse GmbH 2021
Anne-Kristin Gotot

Als Anerkennung herausragende Leistungen in der Ausbildung erhielt "Die Malerfüchse GmbH" den Preis "TOP AUSBILDER 2021"Aktiv in die Zukunft

Welche Rolle die Ausbildung für Die Malerfüchse GmbH spielt, wird unmittelbar bei Betreten ihrer Niederlassung in Magdeburg-Salbke klar: Hier wurde im August die einzige firmeneigene „Azubi-Werkstatt“ für angehende Maler- und Lackierer in ganz Sachsen-Anhalt eröffnet, in der die Lehrlinge sich in vier Kabinen, einem Tapetenraum und einem Fassadenraum ausprobieren dürfen, sprich Wände und Decken streichen, spritzen und tapezieren, Fenster und Türen lackieren, Böden gestalten, etc. „Hier kann man kreativ sein, verschiedene Arbeitsschritte übern und aus Fehlern lernen“, sagt Geschäftsführer Robert Schütze, der das Unternehmen mit derzeit 44 Mitarbeitern gemeinsam mit seiner Frau Stefanie Schütze führt.

Mit der Ausbildung wollen sich die Malerfüchse ihre zukünftigen Fachkräfte sichern. Deshalb ist einer der angestellten Meister ausschließlich für Lehrlinge und Praktikanten zuständig. Um die Qualität der Ausbildung zu sichern, kooperieren die Malerfüchse eng mit der Berufsschule, bieten kostenlose Nachhilfe im Betrieb an und vermitteln Zusatzqualifikationen.

Die Azubis sind vom ersten Tag an gleichberechtigter Bestandteil des Teams, bei allen Aktivitäten wie Sportfest, Bootsrennen oder Firmenausflügen dabei und dürfen sich mit ihren Ideen einbringen. Juniorfüchse werden über Tarif vergütet und bekommen Leistungsprämien.

Malerfüchse GmbH 2021 (2)
Anne-Kristin Gotot

Wer nach der Ausbildung von den Malerfüchsen übernommen wird, schafft es auf die hauseigene „Wall of Fame“. Auf Grund dieses Engagements wurden die Malerfüchse 2021 als TOP AUSBILDER von der Handwerkskammer Magdeburg geehrt.

Doch eigentlich beginnt die Fachkräftesicherung schon bei der Azubi-Suche. Auch dafür stellen Stefanie und Robert Schütze einiges auf die Beine, werben u.a. auf der eigenen Homepage, in den Sozialen Medien, auf einem Linienbus und auf Bewerberportalen, sind auf Bildungsmessen und schulischen Aktionstagen präsent, machen diverse Praktikumsformen möglich. „Wir haben viele Ideen, probieren viel aus und verwerfen aber auch wieder, wenn etwas nicht funktioniert.

Malerfüchse GmbH 2021 (3)
Anne-Kristin Gotot

Man muss aktiv werden, um auch in Zukunft zu bestehen“, sagt Stefanie Schütze und ist überzeugt, dass sie mit diesem Konzept in den nächsten Jahren einen Wettbewerbsvorteil gegenüber denjenigen haben werden, die sich nicht aktiv um die Ausbildung kümmern.

Das Konzept Azubi-Werkstatt geht schon mal auf: Die „Junior-Füchse“ im ersten Lehrjahr haben zunächst vier Wochen dort gearbeitet, bevor es das erste Mal raus auf die Baustelle ging. „Das war alles andere als ein Kaltstart, unsere Erwartungen wurden übertroffen“, freut sich Robert Schütze, dessen größter Traum es ist, einmal einen Lehrling zum Meisterabschluss zu führen.

Von Anja Gildemeister

Mehr Infos zur Auszeichnung und weitere geehrte Betriebe finden Sie hier.

Ansprechpartnerin für TOP-AUSBILDER

Sabine Wölfert