2019-09-05-Gründerkids-bei-Bootsbauern
Handwerkskammer Magdeburg

Berufsorientierung zum Anfassen

Schüler erhalten lebhaften Einblick ins Bootsbauer-Handwerk.

Am 05. September 2019 erhielten "Mitarbeiter" der Schülerfirma Benndorfer Holzbau S-GmbH von der Sekundarschule in Benndorf (Landkreis Mansfeld-Südharz) Einblicke in das Bootsbauer-Handwerk und das Unternehmer-Dasein. Andre Becker und Robert Naumann von der Haus und Boot Manufaktur in Magdeburg führten die Schüler durch ihren Betrieb. In der Handwerkskammer Magdeburg gab es anschließend theoretische Berufsorientierung im Bereich der Holzhandwerke. Organisiert hatte den Tag das Projekt Gründerkids in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Magdeburg.

Bei der Suche nach Auszubildenden bietet eine Betriebsbesichtigung eine schöne Möglichkeit der Berufsorientierung für potenzielle Bewerber. Den Jugendlichen kann das jeweilige Berufsbild so näher gebracht werden.

Stefanie Garbe
Beraterin in der Passgenauen Besetzung

Tel. 0391 6268-154
Fax 0391 6268-110
sgarbe--at--hwk-magdeburg.de